Gefragt und Geantwortet: Zur angekündigten Kooperation von CDU und Bündis90/Die Grünen

Die Nachricht, dass die Grünen die Wiederwahl von Thomas Görtz als Bürgermeister empfehlen und mit der CDU nach den Wahlen kooperieren wollen, ist sicherlich für viele Bürger eine kleine Sensation. Für uns war dies aber vorhersehbare Entscheidung, denn Thomas Görtz hat in seiner bisherigen Amtszeit hervorragende Arbeit für alle Bürger geleistet. Nicht umsonst lobt die Grünen Sprecherin Irmy Schwarzer die Projekte, die Thomas Görtz überparteilich in der Umweltpolitik auf den Weg gebracht hat. Aber auch in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Integration, Inklusion und Bildung hat Thomas Görtz Zeichen gesetzt, die die Grünen überzeugt haben. Die Grünen haben erkannt, dass nur Thomas Görtz in der Praxis Ergebnisse vorweisen kann, die auch für sie zukunftsorientiert sind. Bei allen anderen Kandidaten gibt es nur unverbindliche Versprechungen, die oft auch nicht zu realisieren sind. Thomas Görtz ist so der einzige Kandidat, der Xanten durch Taten und nicht nur mit Worten voranbringen kann. Da seine Leistungen von der CDU angeregt und unterstützt wurden, gebührt auch der Partei mit ihrem neuen Vorsitzenden Dr. Jens Lieven und der CDU Fraktion mit Pankraz Gasseling ein großes Lob. Wenn durch die Kooperation von CDU und Grünen in Zukunft eine noch breitere Unterstützungsbasis vorhanden ist, kann die Entwicklung der Stadt durch eine noch nachhaltigere Politik erfolgreich gestaltet werden. Xanten wird durch diese Entwicklung in der Tat attraktiver werden und nicht nur auf Plakaten.

Alfred Melters           Heinrich Gundlach

5 days ago

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes "Dankeschön" geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.
Dies gilt nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines weiteren Erfolgs, für den wir hart gekämpft haben: Thomas Görtz ist und bleibt Bürgermeister der Stadt Xanten! Mit ihm an der Spitze der Verwaltung können und werden wir sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Für das Amt des Bürgermeisters und unsere Sitze im Stadtrat haben wir unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen einen sehr engagierten, aber auch anstrengenden Wahlkampf geführt. Während der letzten Wochen und Monate sind unsere RatskandidatInnen zu einem echten Team zusammengewachsen. Diesen Teamgeist nehmen wir mit in die kommende Ratsperiode, um auf der Basis unseres Wahlprogramms MITEINANDER FÜR XANTEN CDU-Politik zu machen.

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag  in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.

Jetzt gilt es!
Am morgigen Sonntag CDU wählen und die gute Entwicklung unserer Stadt unterstützen.

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

Jetzt gilt es!

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

👉 Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden

👉  Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhändenImage attachment

Eine Saubere Sache! Unser Bürgermeister Thomas Görtz packt mit vollem Körpereinsatz auch im Wahlkampfendspurt an und hat heute in der Waschanlage FairWash Xanten 70 Autos in 2 Stunden wieder auf Hochglanz gebracht. Er sah sich bei dem vielen Vogelkot, den er beseitigen musste, bestätigt, dass wir in Xanten ein Krähenproblem haben 😜😉... Mit der Jungen Union hat er bei der Aktion für die Xantener Tafel ordentlich Spenden gesammelt!

Wir bedanken uns herzlich, dass wir die Aktion bei der Waschstraße Fairwash durchführen durften und diese den Spendenbetrag ebenso wie BM Görtz noch kräftig aufgestockt hat.

Wir danken auch den sichtlich positiv überraschten Xantenerinnen und Xantenern für ihre Spenden!

Klasse Leistung unseres Bürgermeisters und unserer Ratskandidaten! 💪 Wir benötigen neue Schuhe 😎 👞 🥾

👉 Wir haben versucht jeden Xantener Bürger zu erreichen und sind dankbar für die tollen Gespräche, die wir führen durften.

Jetzt heißt es: Ihre Stimme zählt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz - Ihr Bürgermeister für Xanten Justus Janßen