Gefragt und Geantwortet: Zur angekündigten Kooperation von CDU und Bündis90/Die Grünen

Die Nachricht, dass die Grünen die Wiederwahl von Thomas Görtz als Bürgermeister empfehlen und mit der CDU nach den Wahlen kooperieren wollen, ist sicherlich für viele Bürger eine kleine Sensation. Für uns war dies aber vorhersehbare Entscheidung, denn Thomas Görtz hat in seiner bisherigen Amtszeit hervorragende Arbeit für alle Bürger geleistet. Nicht umsonst lobt die Grünen Sprecherin Irmy Schwarzer die Projekte, die Thomas Görtz überparteilich in der Umweltpolitik auf den Weg gebracht hat. Aber auch in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Integration, Inklusion und Bildung hat Thomas Görtz Zeichen gesetzt, die die Grünen überzeugt haben. Die Grünen haben erkannt, dass nur Thomas Görtz in der Praxis Ergebnisse vorweisen kann, die auch für sie zukunftsorientiert sind. Bei allen anderen Kandidaten gibt es nur unverbindliche Versprechungen, die oft auch nicht zu realisieren sind. Thomas Görtz ist so der einzige Kandidat, der Xanten durch Taten und nicht nur mit Worten voranbringen kann. Da seine Leistungen von der CDU angeregt und unterstützt wurden, gebührt auch der Partei mit ihrem neuen Vorsitzenden Dr. Jens Lieven und der CDU Fraktion mit Pankraz Gasseling ein großes Lob. Wenn durch die Kooperation von CDU und Grünen in Zukunft eine noch breitere Unterstützungsbasis vorhanden ist, kann die Entwicklung der Stadt durch eine noch nachhaltigere Politik erfolgreich gestaltet werden. Xanten wird durch diese Entwicklung in der Tat attraktiver werden und nicht nur auf Plakaten.

Alfred Melters           Heinrich Gundlach

Unterwegs auf dem #Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel!

👉 Herzlichen Glückwunsch an Charlotte Quik MdL zur Wahl als neue CDU-Kreisvorsitzende.

👉 Auch gratulieren wir unserem Landtagskandidaten Sascha van Beek - er wird in Zukunft als neuer stellvertretender Kreisvorsitzender arbeiten.

Unterwegs auf dem #Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel!

Auf Facebook kommentieren Unterwegs auf dem ...

Herzlichen Dank für die Gratulation!

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

👉 Lieber Sascha van Beek, wir freuen uns auf einen engagierten und aktiven Wahlkampf für unsere Heimat und gratulieren Dir herzlichst zu deiner Aufstellung! 🎊 🪅 Du kannst auf unsere Unterstützung zählen. 💪

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Welterbe! Und Jetzt?

💭🗣 Unter diesem Motto besucht die CDU Xanten am Samstag, den 2. Oktober ab 10.00 Uhr den Archäologischen Park und informiert sich über die Aufnahme Xantens und des Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes.

👉 Treffpunkt ist um 9.45 Uhr der Parkplatz am RömerMuseum (Trajanstraße 10). Gesprächspartner ist der Leiter des Archäologischen Parks, Dr. Martin Müller, der u.a. über die Hintergründe der Aufnahme Xantens in die UNESCO Welterbe-Liste informiert und durch den neuen UNESCO-Pavillon führen wird. Thema werden außerdem die Folgen sein, die mit dem Welterbe-Titel in den kommenden Jahren einhergehen werden. Gäste sind herzlich willkommen.

👨‍💻 Anmeldungen nimmt der Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Justus Janßen, bis zum 1. Oktober um 12.00 Uhr entweder telefonisch unter 0151 11 86 57 55 oder via E-Mail (justus.janssen.xanten@gmail.com) entgegen.

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Welterbe! Und Jetzt?

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

👉 Heute wurden wir bei unserem Stand von unserer Bundestagskandidatin Sabine Weiss und der Junge Union Kreis Wesel unterstützt.Image attachment

Heute vor 75 Jahren fand die erste Kommunalwahl in Xanten statt. Die CDU erhielt damals 14 von 17 Sitzen im Rat und ist seither die bestimmende Kraft in unserer schönen Stadt. Bereits am letzten Sonntag haben wir das 75jährige Gründungsjubiläum der CDU in Xanten gefeiert, die Anfang 1946 als politische Partei durch die britische Militärregierung anerkannt worden ist. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war neben Bürgermeister Thomas Görtz auch unsere Kreisvorsitzende Sabine Weiss, MdB zu Gast. Beiden sagen wir herzlichen Dank für ihre engagierten Reden!

Die Plakate unserer kleinen Ausstellungen, die wir am Sonntag präsentiert haben, können ab sofort auf unserer Homepage angeschaut werden:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-kompri...

https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-komprimiert.pdfImage attachment