Haushalt & Finanzen 2021 – Haushaltssicherungskonzept vermeiden

Ziel der CDU ist es, ein Haushaltssicherungskonzept (HSK) für Xanten zu vermeiden. Denn mit einem HSK wären unweigerlich drastische Einschnitte in die freiwilligen Leistungen der Stadt für Ihre Bürger*innen verbunden.

Finanzielle Zuwendungen und Anerkennung beispielsweise für ehrenamtliches Engagement der Vereine wären dann nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Hinzu kommt ein zweiter, ebenso wichtiger Punkt: Im HSK ist der Haushalt genehmigungspflichtig, so dass politische Handlungsspielräume deutlich eingeschränkt würden.

Vor allem aber hätte ein HSK unausweichlich Steuererhöhungen zur Folge – Steuererhöhungen, die ebenso hoch ausfallen würden wie die von der Verwaltung im Haushaltsentwurf 2021 vorgeschlagenen Anpassungen.

Wer also offen ein HSK fordert oder stillschweigend in Kauf nimmt, spricht sich für weniger Förderung zum Beispiel des Ehrenamts aus, will unnötig politische Gestaltungsmöglichkeiten preisgeben und befürwortet Steuererhöhungen, ohne dies offen auszusprechen und transparent zu machen.

Das ist nicht der Stil der CDU! Wir zeigen mit unseren Anträgen, die den Haushalt 2021 betreffen, Alternativen zum HSK und damit zur schlechtesten aller Möglichkeiten auf. Was wir im Einzelnen planen und wie wir dies begründen, finden Sie demnächst hier.

Hinweis:
Den rechtlichen Rahmen des HSK regelt § 76 der Gemeindeordnung NRW. Er ist unter der folgenden URL im Internet abrufbar: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=146702,77

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

👉 Lieber Sascha van Beek, wir freuen uns auf einen engagierten und aktiven Wahlkampf für unsere Heimat und gratulieren Dir herzlichst zu deiner Aufstellung! 🎊 🪅 Du kannst auf unsere Unterstützung zählen. 💪

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Welterbe! Und Jetzt?

💭🗣 Unter diesem Motto besucht die CDU Xanten am Samstag, den 2. Oktober ab 10.00 Uhr den Archäologischen Park und informiert sich über die Aufnahme Xantens und des Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes.

👉 Treffpunkt ist um 9.45 Uhr der Parkplatz am RömerMuseum (Trajanstraße 10). Gesprächspartner ist der Leiter des Archäologischen Parks, Dr. Martin Müller, der u.a. über die Hintergründe der Aufnahme Xantens in die UNESCO Welterbe-Liste informiert und durch den neuen UNESCO-Pavillon führen wird. Thema werden außerdem die Folgen sein, die mit dem Welterbe-Titel in den kommenden Jahren einhergehen werden. Gäste sind herzlich willkommen.

👨‍💻 Anmeldungen nimmt der Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Justus Janßen, bis zum 1. Oktober um 12.00 Uhr entweder telefonisch unter 0151 11 86 57 55 oder via E-Mail (justus.janssen.xanten@gmail.com) entgegen.

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Welterbe! Und Jetzt?

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

1 month ago

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

👉 Heute wurden wir bei unserem Stand von unserer Bundestagskandidatin Sabine Weiss und der Junge Union Kreis Wesel unterstützt.Image attachment

1 month ago

Heute vor 75 Jahren fand die erste Kommunalwahl in Xanten statt. Die CDU erhielt damals 14 von 17 Sitzen im Rat und ist seither die bestimmende Kraft in unserer schönen Stadt. Bereits am letzten Sonntag haben wir das 75jährige Gründungsjubiläum der CDU in Xanten gefeiert, die Anfang 1946 als politische Partei durch die britische Militärregierung anerkannt worden ist. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war neben Bürgermeister Thomas Görtz auch unsere Kreisvorsitzende Sabine Weiss, MdB zu Gast. Beiden sagen wir herzlichen Dank für ihre engagierten Reden!

Die Plakate unserer kleinen Ausstellungen, die wir am Sonntag präsentiert haben, können ab sofort auf unserer Homepage angeschaut werden:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-kompri...

https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-komprimiert.pdfImage attachment

1 month ago

💭🗣 Unser junges Vorstandsmitglied Justus Janßen wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Junge Union Kreis Wesel gewählt - herzlichen Glückwunsch! 🎊 🎉

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #neuethemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #NeueThemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!Image attachment

Auf Facebook kommentieren 522650944454345_4577928098926589

Congratulations.. And best of luck to you.

❤🍀💐

Herzlichen Glückwunsch Justus Janßen