CDU-Xanten

Stellungnahme zum Krematorium in Birten

Die CDU Xanten hat sich mit großer Mehrheit gegen den Verkauf des Grundstücks in Birten ausgesprochen. Das entspricht dem Diskussionsergebnis der CDU-Fraktion. Daher haben unsere 9 Ratsmitglieder im Hauptausschuss am 17. November auch mehrheitlich so abgestimmt!

Unsere Gründe sind im Wesentlichen:

•  Auch unsere Verstorbenen sollen pietätvoll und würdig bestattet werden!
  • Eine rein mechanische Verbrennungsanlage für 3.000 bis 6.000 Leichen pro Jahr   in einem Gewerbegebiet entspricht nicht unserer Vorstellung von einem würdevollen Umgang mit toten Menschen.
  • Die Verbrennung in einem Gewerbegebiet neben Gemüsehandel, Hotel und Müllentsorgung empfinden wir als nicht angemessen.
  • Die Interessen der bereits vorhandenen Gewerbetreibenden und der Bürger in Birten wurden nicht ausreichend berücksichtigt.
  • Eine Information der Bürger und Anlieger über dieses Projekt fand nicht statt. Der aktuelle Planungsstand wurde zurückgehalten, sonst wäre der Bezirksausschuss in Birten informiert worden.
  • Wir bedauern die Verunsicherung und Sorgen der betroffenen Bürger.
  • Ein Krematorium passt nicht zum Image eines Luftkurortes.

Da das Gewerbegebiet in Birten schon seit 12 Jahren baurechtlich so ausgewiesen ist, dass auch der Betrieb eines Krematoriums möglich ist, musste die Entscheidung über eine Ansiedlung nicht vom Rat entschieden werden. Es ist ein „Geschäft der laufenden Verwaltung“ und konnte ohne Einbeziehung des Rates von der Verwaltung umgesetzt werden. Der Hauptausschuss und damit die Ratsvertreter wurden erst nach der Versammlung der Bürgerbewegung Birten vom Bürgermeister zu einer Abstimmung des Grundstücksverkaufs hinzugezogen.

Bereits am 11. November hatte die CDU-Fraktion eine Pressemitteilung herausgegeben, die unsere Positionen deutlich gemacht hat.

Wir sind und bleiben dagegen.

CDU-Stadtverband Xanten

Weitere aktuelle Themen der CDU Xanten