Anträge

Zur Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtrat von Xanten gehört es Anträge an die Verwaltung zu stellen. Damit fordern wir die Verwaltung auf Themen auf die Tagesordnung der beratenden Ausschüsse und des Stadtrats zu setzen. Wenn die politischen Gremien im Rathaus dann im Sinne unserer Anträge abstimmen, werden unsere Ideen umgesetzt.

Hier stellen wir Ihnen vor, welche Anträge wir gestellt haben und was wir damit erreichen wollen.

Haben Sie einen Vorschlag, was sich bei Ihnen vor Ort oder für die Stadt Xanten ändern soll? Dann schreiben Sie uns. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Ihr Anliegen von der Verwaltung gelöst werden kann und ob ein Antrag gestellt werden kann. Reichen Sie uns jetzt Ihren Vorschlag ein.

18.05.2020: Erlass der Sondernutzungsgebühren

Warum stellen wir diesen Antrag?

Die Gastronomie in Xanten leidet besonders unter den Einschränkungen durch COVID19. Wir wollen den Wirten und Gastronomen in Xanten helfen, damit wir auch nach dem Lockdown noch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in Xanten haben. Deshald sollen bis Ende des Jahres die Sondernutzungsgebühren für Außengastronimie erlassen werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die CDU Xanten möchte, dass die Gastronomen in Xanten bis Ende 2020 keine Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie zahlen müssen. Dadurch sinken die Aufwände für Gastronomen und der finanzielle Druck sinkt.

02.05.2020: Verkehrssicherheit um den Wertstoffhof

Warum stellen wir diesen Antrag?

Aktuell ist die Anfahrt zum Wertstoffhof in Xanten-Birten so geregelt, dass Rückstaus wartender Kunden bis auf die B 57 (Rheinberger Straße) reichen. Das gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer an ihr Ziel gelangen.

Was wollen wir damit erreichen?

Dadurch, dass der Verkehr über eine andere Route zum Werkstoffhof geführt wird, werden Rückstaus auf die B 57 verhindert. Der Aufwand für die Beschilderung der neuen Route ist gering. Mit wenige Mitteln erreichen wir mehr Sicherheit für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

Heute wurde nochmal auf dem Marktplatz mobil gemacht für den bevorstehenden Wahlsonntag. Morgen gilt‘s - beide Stimmen: CDU! 💪🏼
Wir glauben an Dich, Sascha van Beek!

Weitersagen, wer‘s nicht schon gemacht hat! Wir zählen auf Euch! 😉

Heute wurde nochmal auf dem Marktplatz mobil gemacht für den bevorstehenden Wahlsonntag. Morgen gilt‘s - beide Stimmen: CDU!  💪🏼
Wir glauben an Dich, Sascha van Beek!

Weitersagen, wer‘s nicht schon gemacht hat! Wir zählen auf Euch! 😉Image attachment

Heute sagen wir es durch die Blume💐:
Die CDU Xanten wünscht alles Liebe zum Muttertag!
.
Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Sascha van Beek waren wir heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein ☀️ auf dem Xantener Marktplatz unterwegs und haben als kleine Aufmerksamkeit Rosen an die Damen verteilt! 🌹
Eine liebgewonnene Tradition, welche wir nach zweijähriger Corona-Pause nun auch wieder aufleben lassen konnten!
.
An alle Mütter, Familienmanagerinnen, Superheldinnen unserer Stadt: Danke, dass es Euch gibt! 😊
_____________________________
#muttertag #rosen #CDU #cduxanten #frauenunionxanten #jungeunionxanten #xanten #tradition #dankesagen #gemeinsam
CDU Xanten Frauen Union Xanten Junge Union Xanten Sascha van Beek

Heute sagen wir es durch die Blume💐:
Die CDU Xanten wünscht alles Liebe zum Muttertag!
_____________________________
#muttertag #rosen #cdu #cduxanten #frauenunionxanten #jungeunionxanten #xanten #tradition #dankesagen #gemeinsam
_____________________________
CDU Xanten Frauen Union Xanten Junge Union Xanten Sascha van BeekImage attachmentImage attachment

Endspurt im NRW Landtagswahlkampf für unseren Kandidaten Sascha van Beek 💪🏼 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Endspurt im NRW Landtagswahlkampf für unseren Kandidaten Sascha van Beek 💪🏼Image attachmentImage attachment

👉🏼 Herzliche Einladung zu Cocktails & Politik auf dem Xantener Marktplatz!🍹✨

Gemeinsam mit der Frauen Union Xanten lädt unser Landtagskandidat Sascha van Beek ein zu einem netten Abend mit Cocktails, politischem Austausch und Information! Am Mittwoch, 4.5.2022, begrüßen wir Sie ab 19:30 Uhr auf dem Marktplatz in Xanten.

Prominente Unterstützung bekommen wir an dem Abend aus Berlin von Mario Czaja, dem Generalsekretär der CDU Deutschland.
Auch unser Bürgermeister Thomas Görtz ist mit von der Partie!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und gute Gespräche mit Ihnen! 🍹✨
________________________
#ltwnrw #ltwnrw2022 #saschavanbeek #marioczaja #cdu #cduxanten #frauenunion #frauenunionxanten #xanten

👉🏼 Herzliche Einladung zu Cocktails & Politik auf dem Xantener Marktplatz!🍹✨

Auch unser Bürgermeister Thomas Görtz ist mit von der Partie!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und gute Gespräche mit Ihnen! 🍹✨
________________________

CDU-Jugendsprechstunde ein voller Erfolg

Am 25.04. veranstaltete der CDU-Ortsverband Vynen/Obermörmter eine erste Jugendsprechstunde für Kinder und Jugendliche zwischen 10-16 Jahren.
Insgesamt 18 Interessierte folgten der Einladung, um mit den CDU-Vertretern über Wünsche und Ideen für die Dörfern zu sprechen.
Ganz oben auf der Wunschliste der Jugend steht ein Pumptrack (Dirtpark), wo man mit dem Rad oder Mountainbike seine Runden drehen kann. Des Weiteren wurden u.a. Ideen gesammelt, was man in Zukunft im geplanten Dorfgemeinschaftshaus in Vynen für die Kinder und Jugendlichen organisieren könnte.
Aufgrund der positiven Resonanz soll die Jugendsprechstunde in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Bildnachweis: www.openpetition.de/petition/online/bau-eines-dirtparks-fuer-die-gemeinde-altrip

CDU-Jugendsprechstunde ein voller Erfolg

Bildnachweis: https://www.openpetition.de/petition/online/bau-eines-dirtparks-fuer-die-gemeinde-altrip