Anträge

Zur Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtrat von Xanten gehört es Anträge an die Verwaltung zu stellen. Damit fordern wir die Verwaltung auf Themen auf die Tagesordnung der beratenden Ausschüsse und des Stadtrats zu setzen. Wenn die politischen Gremien im Rathaus dann im Sinne unserer Anträge abstimmen, werden unsere Ideen umgesetzt.

Hier stellen wir Ihnen vor, welche Anträge wir gestellt haben und was wir damit erreichen wollen.

Haben Sie einen Vorschlag, was sich bei Ihnen vor Ort oder für die Stadt Xanten ändern soll? Dann schreiben Sie uns. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Ihr Anliegen von der Verwaltung gelöst werden kann und ob ein Antrag gestellt werden kann. Reichen Sie uns jetzt Ihren Vorschlag ein.

18.05.2020: Erlass der Sondernutzungsgebühren

Warum stellen wir diesen Antrag?

Die Gastronomie in Xanten leidet besonders unter den Einschränkungen durch COVID19. Wir wollen den Wirten und Gastronomen in Xanten helfen, damit wir auch nach dem Lockdown noch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in Xanten haben. Deshald sollen bis Ende des Jahres die Sondernutzungsgebühren für Außengastronimie erlassen werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die CDU Xanten möchte, dass die Gastronomen in Xanten bis Ende 2020 keine Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie zahlen müssen. Dadurch sinken die Aufwände für Gastronomen und der finanzielle Druck sinkt.

02.05.2020: Verkehrssicherheit um den Wertstoffhof

Warum stellen wir diesen Antrag?

Aktuell ist die Anfahrt zum Wertstoffhof in Xanten-Birten so geregelt, dass Rückstaus wartender Kunden bis auf die B 57 (Rheinberger Straße) reichen. Das gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer an ihr Ziel gelangen.

Was wollen wir damit erreichen?

Dadurch, dass der Verkehr über eine andere Route zum Werkstoffhof geführt wird, werden Rückstaus auf die B 57 verhindert. Der Aufwand für die Beschilderung der neuen Route ist gering. Mit wenige Mitteln erreichen wir mehr Sicherheit für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

Heute Abend fand in Birten die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands statt, um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Mit jeweils deutlich über 90 Prozent der Stimmen wurden

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

in ihr Amt gewählt. Der CDU Stadtverband dankt dem alten Vorstand des Ortsverbands für seine Arbeit, gratuliert allen Gewählten sehr herzlich und wünscht dem neuen Vorstand gutes Gelingen bei der Bewältigung seiner künftigen Aufgaben.

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

Auf Facebook kommentieren Heute Abend fand in ...

Herzlichen Glückwunsch 🎉 David Terlinden

Herzlichen Glückwunsch David und dem weiterem Team

Herzlichen Glückwunsch 🎉 💪

Herzlichen Glückwunsch

1 month ago

Heute hat sich die CDU-Fraktion im Xantener Stadtrat konstituiert und die Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

Der bei der Versammlung neugewählte Vorstand besteht aus folgenden Personen: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, was die Geschlossenheit der neuen Fraktion unterstreicht.

Vorsitzender: Pankraz Gasseling
Stellvertretende Vorsitzende: Dirk Görtzen (1. Stellvertreter), Dr. Jens Lieven (2. Stellvertreter)

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen der CDU Fraktion alles Gute und viel Erfolg bei der zukünftigen politischen Arbeit im Stadtrat!

Vorsitzender: Pankraz Gasseling

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt!Image attachmentImage attachment

Die CDU freut sich mit Alfred Melters über die Entscheidung des Rates, ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Xanten zu verleihen und gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir schätzen Alfred Melters als Menschen wie auch als langjährigen Kommunalpolitiker, der mit Herz und Verstand in vielen Bereichen Verantwortung übernommen und unsere schöne Stadt über Jahrzehnte hinweg in außerordentlicher Weise geprägt hat. Menschen wie ihn gibt es nicht oft! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren Die CDU freut sich ...

Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Herrn Alfred Melters !!

Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎊🎈 an Alfred Melters. Herzliches Beileid an die Neider, die dagegen gestimmt haben.

Lieber Alfred, dann gratuliere ich meinem Lehrer von damals in Uedem von Herzen und hinterlege es mit einem kleinen Ständchen! Mit lieben Grüßen von Kevelaer nach Xanten - Peter

Herzlichen Glückwunsch