Anträge

Zur Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtrat von Xanten gehört es Anträge an die Verwaltung zu stellen. Damit fordern wir die Verwaltung auf Themen auf die Tagesordnung der beratenden Ausschüsse und des Stadtrats zu setzen. Wenn die politischen Gremien im Rathaus dann im Sinne unserer Anträge abstimmen, werden unsere Ideen umgesetzt.

Hier stellen wir Ihnen vor, welche Anträge wir gestellt haben und was wir damit erreichen wollen.

Haben Sie einen Vorschlag, was sich bei Ihnen vor Ort oder für die Stadt Xanten ändern soll? Dann schreiben Sie uns. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Ihr Anliegen von der Verwaltung gelöst werden kann und ob ein Antrag gestellt werden kann. Reichen Sie uns jetzt Ihren Vorschlag ein.

18.05.2020: Erlass der Sondernutzungsgebühren

Warum stellen wir diesen Antrag?

Die Gastronomie in Xanten leidet besonders unter den Einschränkungen durch COVID19. Wir wollen den Wirten und Gastronomen in Xanten helfen, damit wir auch nach dem Lockdown noch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in Xanten haben. Deshald sollen bis Ende des Jahres die Sondernutzungsgebühren für Außengastronimie erlassen werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die CDU Xanten möchte, dass die Gastronomen in Xanten bis Ende 2020 keine Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie zahlen müssen. Dadurch sinken die Aufwände für Gastronomen und der finanzielle Druck sinkt.

02.05.2020: Verkehrssicherheit um den Wertstoffhof

Warum stellen wir diesen Antrag?

Aktuell ist die Anfahrt zum Wertstoffhof in Xanten-Birten so geregelt, dass Rückstaus wartender Kunden bis auf die B 57 (Rheinberger Straße) reichen. Das gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer an ihr Ziel gelangen.

Was wollen wir damit erreichen?

Dadurch, dass der Verkehr über eine andere Route zum Werkstoffhof geführt wird, werden Rückstaus auf die B 57 verhindert. Der Aufwand für die Beschilderung der neuen Route ist gering. Mit wenige Mitteln erreichen wir mehr Sicherheit für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

This message is only visible to site admins
Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.

Error: Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.
Type: OAuthException

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Am 4. Februar hatte Bürgermeister Thomas Görtz den Ministerpräsidenten des Landes NRW angeschrieben und – darin der Linie des CDU Stadtverbands wie auch der Fraktion folgend – Herrn Laschet gebeten, sich für eine rasche Öffnung der Friseursalons einzusetzen, weil sie unserer Auffassung nach nicht nur ästhetisch optischer Dienstleister sind, sondern zur Grundversorgung der Menschen gehören.

Armin Laschet hat diese Anregung aufgegriffen und das Thema am 10. Februar in der Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Sprache gebracht. Zwischen Bund und Ländern wurde daraufhin vereinbart, „den Friseurbetrieben unter entsprechenden Hygieneauflagen zu gestatten, ab dem 1. März 2021 wieder den Betrieb aufzunehmen“, wie Armin Laschet in seinem Antwortschreiben an Thomas Görtz erklärt. Den ganzen Brief des Ministerpräsidenten lesen Sie hier:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/2021/02/17/3475/

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Die CDU gratuliert Thomas Görtz zum 50. Geburtstag! Heute morgen gratulierten Pankraz Gasseling und Dr. Jens Lieven dem Bürgermeister zu seinem Ehrentag. Sie wünschten ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, und weiterhin politischen Erfolg. Im Namen der Fraktion und des CDU Stadtverbands überreichten Sie ihm ein Präsent und unterstrichen damit die gute Zusammenarbeit.

Auf Facebook kommentieren Herzlichen ...

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 50igsten wünschen wir dir.🎂🎉🍀Bleib gesund.😇 Viele Grüße 😊

Ich schließe mich da einfach mal an👍👍 alles Gute zum Geburtstag 👍👍

Alles Gute zum runden Geburtstag!!!

Vielen lieben Dank 🙏 für die herzlichen Wünsche und die schöne Überraschung an der Haustüre 😊, ich hab mich sehr darüber gefreut 😊👍 Auch wenn oder gerade weil ich diesen besonderen Tag unter ganz besonderen Bedingungen verbringe und feiere, genieße ich den Tag im kleinsten Familienkreis 👩 🧒 🐕🥰. Aber ich freue mich auch auf die hoffentlich 🙏 bald wieder möglichen persönlichen Begegnungen ohne „Abstand“ 🤗

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Thomas. Viel Erfolg und Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte.

Alles Gute zum runden Geburtstag und Willkommen im 50er Club. 😃

Die CDU Xanten wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes, neues Jahr und beste Gesundheit! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die CDU Xanten wünscht Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Wir wünschen Ihne beste Gesundheit und eine schöne, besinnliche Zeit 🎄🎅 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen