Anträge

Zur Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtrat von Xanten gehört es Anträge an die Verwaltung zu stellen. Damit fordern wir die Verwaltung auf Themen auf die Tagesordnung der beratenden Ausschüsse und des Stadtrats zu setzen. Wenn die politischen Gremien im Rathaus dann im Sinne unserer Anträge abstimmen, werden unsere Ideen umgesetzt.

Hier stellen wir Ihnen vor, welche Anträge wir gestellt haben und was wir damit erreichen wollen.

Haben Sie einen Vorschlag, was sich bei Ihnen vor Ort oder für die Stadt Xanten ändern soll? Dann schreiben Sie uns. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Ihr Anliegen von der Verwaltung gelöst werden kann und ob ein Antrag gestellt werden kann. Reichen Sie uns jetzt Ihren Vorschlag ein.

18.05.2020: Erlass der Sondernutzungsgebühren

Warum stellen wir diesen Antrag?

Die Gastronomie in Xanten leidet besonders unter den Einschränkungen durch COVID19. Wir wollen den Wirten und Gastronomen in Xanten helfen, damit wir auch nach dem Lockdown noch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in Xanten haben. Deshald sollen bis Ende des Jahres die Sondernutzungsgebühren für Außengastronimie erlassen werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die CDU Xanten möchte, dass die Gastronomen in Xanten bis Ende 2020 keine Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie zahlen müssen. Dadurch sinken die Aufwände für Gastronomen und der finanzielle Druck sinkt.

02.05.2020: Verkehrssicherheit um den Wertstoffhof

Warum stellen wir diesen Antrag?

Aktuell ist die Anfahrt zum Wertstoffhof in Xanten-Birten so geregelt, dass Rückstaus wartender Kunden bis auf die B 57 (Rheinberger Straße) reichen. Das gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer an ihr Ziel gelangen.

Was wollen wir damit erreichen?

Dadurch, dass der Verkehr über eine andere Route zum Werkstoffhof geführt wird, werden Rückstaus auf die B 57 verhindert. Der Aufwand für die Beschilderung der neuen Route ist gering. Mit wenige Mitteln erreichen wir mehr Sicherheit für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

18 hours ago

In über 100 Kommunen in Nordrhein-Westfalen ist am Sonntag Stichwahl. Denken Sie daran, Ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen auch zurückzuschicken. Die Unterlagen müssen bis Sonntag, 16 Uhr, beim Wahlamt eingegangen sein.

Also: Entweder jetzt ab die Post oder Sie bringen den Wahlumschlag bis Sonntag, 16 Uhr, direkt ins Rathaus bzw. Wahlamt.

www.cdu.nrw/stichwahl

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes "Dankeschön" geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.
Dies gilt nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines weiteren Erfolgs, für den wir hart gekämpft haben: Thomas Görtz ist und bleibt Bürgermeister der Stadt Xanten! Mit ihm an der Spitze der Verwaltung können und werden wir sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Für das Amt des Bürgermeisters und unsere Sitze im Stadtrat haben wir unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen einen sehr engagierten, aber auch anstrengenden Wahlkampf geführt. Während der letzten Wochen und Monate sind unsere RatskandidatInnen zu einem echten Team zusammengewachsen. Diesen Teamgeist nehmen wir mit in die kommende Ratsperiode, um auf der Basis unseres Wahlprogramms MITEINANDER FÜR XANTEN CDU-Politik zu machen.

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag  in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.

Jetzt gilt es!
Am morgigen Sonntag CDU wählen und die gute Entwicklung unserer Stadt unterstützen.

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

Jetzt gilt es!

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

👉 Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden

👉  Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhändenImage attachment

Eine Saubere Sache! Unser Bürgermeister Thomas Görtz packt mit vollem Körpereinsatz auch im Wahlkampfendspurt an und hat heute in der Waschanlage FairWash Xanten 70 Autos in 2 Stunden wieder auf Hochglanz gebracht. Er sah sich bei dem vielen Vogelkot, den er beseitigen musste, bestätigt, dass wir in Xanten ein Krähenproblem haben 😜😉... Mit der Jungen Union hat er bei der Aktion für die Xantener Tafel ordentlich Spenden gesammelt!

Wir bedanken uns herzlich, dass wir die Aktion bei der Waschstraße Fairwash durchführen durften und diese den Spendenbetrag ebenso wie BM Görtz noch kräftig aufgestockt hat.

Wir danken auch den sichtlich positiv überraschten Xantenerinnen und Xantenern für ihre Spenden!