Anträge

Zur Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtrat von Xanten gehört es Anträge an die Verwaltung zu stellen. Damit fordern wir die Verwaltung auf Themen auf die Tagesordnung der beratenden Ausschüsse und des Stadtrats zu setzen. Wenn die politischen Gremien im Rathaus dann im Sinne unserer Anträge abstimmen, werden unsere Ideen umgesetzt.

Hier stellen wir Ihnen vor, welche Anträge wir gestellt haben und was wir damit erreichen wollen.

Haben Sie einen Vorschlag, was sich bei Ihnen vor Ort oder für die Stadt Xanten ändern soll? Dann schreiben Sie uns. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Ihr Anliegen von der Verwaltung gelöst werden kann und ob ein Antrag gestellt werden kann. Reichen Sie uns jetzt Ihren Vorschlag ein.

18.05.2020: Erlass der Sondernutzungsgebühren

Warum stellen wir diesen Antrag?

Die Gastronomie in Xanten leidet besonders unter den Einschränkungen durch COVID19. Wir wollen den Wirten und Gastronomen in Xanten helfen, damit wir auch nach dem Lockdown noch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in Xanten haben. Deshald sollen bis Ende des Jahres die Sondernutzungsgebühren für Außengastronimie erlassen werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die CDU Xanten möchte, dass die Gastronomen in Xanten bis Ende 2020 keine Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie zahlen müssen. Dadurch sinken die Aufwände für Gastronomen und der finanzielle Druck sinkt.

02.05.2020: Verkehrssicherheit um den Wertstoffhof

Warum stellen wir diesen Antrag?

Aktuell ist die Anfahrt zum Wertstoffhof in Xanten-Birten so geregelt, dass Rückstaus wartender Kunden bis auf die B 57 (Rheinberger Straße) reichen. Das gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer an ihr Ziel gelangen.

Was wollen wir damit erreichen?

Dadurch, dass der Verkehr über eine andere Route zum Werkstoffhof geführt wird, werden Rückstaus auf die B 57 verhindert. Der Aufwand für die Beschilderung der neuen Route ist gering. Mit wenige Mitteln erreichen wir mehr Sicherheit für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

4 days ago

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

👉 Heute wurden wir bei unserem Stand von unserer Bundestagskandidatin Sabine Weiss und der Junge Union Kreis Wesel unterstützt.Image attachment

Heute vor 75 Jahren fand die erste Kommunalwahl in Xanten statt. Die CDU erhielt damals 14 von 17 Sitzen im Rat und ist seither die bestimmende Kraft in unserer schönen Stadt. Bereits am letzten Sonntag haben wir das 75jährige Gründungsjubiläum der CDU in Xanten gefeiert, die Anfang 1946 als politische Partei durch die britische Militärregierung anerkannt worden ist. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war neben Bürgermeister Thomas Görtz auch unsere Kreisvorsitzende Sabine Weiss, MdB zu Gast. Beiden sagen wir herzlichen Dank für ihre engagierten Reden!

Die Plakate unserer kleinen Ausstellungen, die wir am Sonntag präsentiert haben, können ab sofort auf unserer Homepage angeschaut werden:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-kompri...

https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-komprimiert.pdfImage attachment

💭🗣 Unser junges Vorstandsmitglied Justus Janßen wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Junge Union Kreis Wesel gewählt - herzlichen Glückwunsch! 🎊 🎉

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #neuethemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #NeueThemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!Image attachment

Auf Facebook kommentieren 522650944454345_4577928098926589

Congratulations.. And best of luck to you.

❤🍀💐

Herzlichen Glückwunsch Justus Janßen

🗣🗯 Unser Bürgermeister, Thomas Görtz, wurde zum Kreisvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung im Kreis Wesel gewählt - herzlichen Glückwunsch! 🎊🎉

Damit führt in Zukunft ein Xantener den Verband, der sich hauptsächlich mit den Interessen der Kommunen und kommunalen Vertreter beschäftigt und für einen ständigen Austausch zwischen den CDU-Fraktionen in den Gemeinden & Städten des Kreises Wesel sorgt. 🏅💭

Neben Thomas wurde auch Pankraz Gasseling, unser Fraktionsvorsitzender, als Beisitzer in das neu gewählte Team gewählt.

👉 Lieber Thomas, wir wünschen Dir und deinem Team für deine neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute! 🍀😎

Ingo Brohl - Landrat Kreis Wesel CDU Kreis Wesel Sabine Weiss Charlotte Quik

👉 Lieber Thomas, wir wünschen Dir und deinem Team für deine neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute!  🍀😎

Ingo Brohl - Landrat Kreis Wesel CDU Kreis Wesel Sabine Weiss Charlotte QuikImage attachmentImage attachment

Auf Facebook kommentieren 522650944454345_4538414869544579

Herzlichen Glückwunsch..

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !

Herzlichen Glückwunsch!!!

Letzte Woche waren wir unterwegs - für ein modernes Deutschland. 🇩🇪