Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen und eine transparente Politik sind für die CDU wichtige Anliegen. Deshalb haben wir die Initiative ergriffen und die Einrichtung eines Bürgerforums auf den Weg gebracht, das allen Xantenerinnen und Xantenern die Möglichkeit bietet, zusammen mit Rat und Verwaltung die Entwicklung unserer Stadt zu begleiten und eigene Ideen einzubringen. Parallel dazu haben wir uns für die Einrichtung eines Forums Wirtschaft und Stadtentwicklung stark gemacht. Mit diesem Forum aus Vertretern von Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Gewerbe und Verbänden haben wir in Xanten Neuland betreten, um unsere Stadt in eine wirtschaftlich und sozial sichere Zukunft zu führen.

Die CDU hat darauf gedrängt, Xanten flächendeckend mit einer modernen Breitbandversorgung zukunftsfähig zu machen. Das ist ein wichtiger Standortfaktor, um in der heutigen Zeit wirtschaftlich und unternehmerisch Erfolg zu haben und auch privat zeitgemäß online kommunizieren zu können.

Junge Menschen genießen unsere große Wertschätzung. Die CDU hat sich deshalb für die Einrichtung einer Indoor-Skatehalle und eines Musikprobenraums für junge Musikbands auf dem Gelände der JuKuWe eingesetzt. Ebenso wie das von der CDU initiierte Spielplatzkonzept verbessern sie die städtische Angebotspalette für junge Menschen und Kinder. Gleiches gilt auch für die städtischen Sportanlagen in den Dörfern, für die sich die CDU in den zurückliegenden Jahren immer wieder eingesetzt hat.

Ein breites und vielfältiges Schulangebot ist unverzichtbar insbesondere für die Attraktivität einer Stadt. Das gilt vor allem für junge Familien. Mit der Sicherung des Grundschulstandortes Marienbaum hat die CDU Xanten für die Schulversorgung der Ortschaften im Norden des Xantener Stadtgebiets viel geleistet. Darüber hinaus haben wir aber auch die umfangreichen Investitionen mitgetragen, die für den Neubau einer Mensa und für die Einrichtung weiterer Unterrichtsräume in der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck sowie für die Erweiterungen der Grundschulen in Xanten und Lüttingen notwendig waren. Hinzu kommen umfangreiche Maßnahmen des Brandschutzes und der energetischen Sanierung in den Schulgebäuden sowie die Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet, Glasfaseranschluss und modernster Netzwerktechnik. John F. Kennedy hat einmal gesagt „Bildung ist teuer. Nur eines ist auf Dauer teurer: keine Bildung.“ Dass beste Bildung für unsere Kinder möglich ist, dafür muss die Kommunalpolitik die Voraussetzungen schaffen.

Die CDU hat sich in Xanten für ein umwelt- und klimafreundliches Verkehrskonzept stark gemacht. Basierend auf dem Einsatz von Elektrofahrzeugen im kommunalen Bereich haben wir es mit einem E-Carsharing-Projekt ermöglicht, die Mobilität unseres ländlichen Raums zu verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Rahmen dieses Projekts werden beispielsweise Dienstfahrten der Stadtverwaltung größtenteils über zwei E-Autos oder ein E-Bike klimaschonend abgewickelt, wobei die beiden E-Autos außerhalb der Dienstzeiten auch Bürgern und Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile ein weiteres E-Carsharing-Auto, dessen Ladesäule am Mitteltor zu finden ist.

Die Corona-Pandemie hat manches deutlicher gemacht und uns für manche Themen sensibilisiert. Auch für den Bereich des Rettungswesens. Schon immer war es der CDU wichtig, die Feuerwehr modern und zeitgemäß auszustatten, um damit die Voraussetzungen für einen schnellen Einsatz der Rettungskräfte zu schaffen. Ausdruck dieser Haltung ist unser Votum für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt, aber auch für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Birten und die Erweiterung des Standortes in Lüttingen.

This message is only visible to site admins
Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.

Error: Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.
Type: OAuthException

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Am 4. Februar hatte Bürgermeister Thomas Görtz den Ministerpräsidenten des Landes NRW angeschrieben und – darin der Linie des CDU Stadtverbands wie auch der Fraktion folgend – Herrn Laschet gebeten, sich für eine rasche Öffnung der Friseursalons einzusetzen, weil sie unserer Auffassung nach nicht nur ästhetisch optischer Dienstleister sind, sondern zur Grundversorgung der Menschen gehören.

Armin Laschet hat diese Anregung aufgegriffen und das Thema am 10. Februar in der Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Sprache gebracht. Zwischen Bund und Ländern wurde daraufhin vereinbart, „den Friseurbetrieben unter entsprechenden Hygieneauflagen zu gestatten, ab dem 1. März 2021 wieder den Betrieb aufzunehmen“, wie Armin Laschet in seinem Antwortschreiben an Thomas Görtz erklärt. Den ganzen Brief des Ministerpräsidenten lesen Sie hier:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/2021/02/17/3475/

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Die CDU gratuliert Thomas Görtz zum 50. Geburtstag! Heute morgen gratulierten Pankraz Gasseling und Dr. Jens Lieven dem Bürgermeister zu seinem Ehrentag. Sie wünschten ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, und weiterhin politischen Erfolg. Im Namen der Fraktion und des CDU Stadtverbands überreichten Sie ihm ein Präsent und unterstrichen damit die gute Zusammenarbeit.

Auf Facebook kommentieren Herzlichen ...

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 50igsten wünschen wir dir.🎂🎉🍀Bleib gesund.😇 Viele Grüße 😊

Ich schließe mich da einfach mal an👍👍 alles Gute zum Geburtstag 👍👍

Alles Gute zum runden Geburtstag!!!

Vielen lieben Dank 🙏 für die herzlichen Wünsche und die schöne Überraschung an der Haustüre 😊, ich hab mich sehr darüber gefreut 😊👍 Auch wenn oder gerade weil ich diesen besonderen Tag unter ganz besonderen Bedingungen verbringe und feiere, genieße ich den Tag im kleinsten Familienkreis 👩 🧒 🐕🥰. Aber ich freue mich auch auf die hoffentlich 🙏 bald wieder möglichen persönlichen Begegnungen ohne „Abstand“ 🤗

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Thomas. Viel Erfolg und Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte.

Alles Gute zum runden Geburtstag und Willkommen im 50er Club. 😃

Die CDU Xanten wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes, neues Jahr und beste Gesundheit! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die CDU Xanten wünscht Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Wir wünschen Ihne beste Gesundheit und eine schöne, besinnliche Zeit 🎄🎅 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen