Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen und eine transparente Politik sind für die CDU wichtige Anliegen. Deshalb haben wir die Initiative ergriffen und die Einrichtung eines Bürgerforums auf den Weg gebracht, das allen Xantenerinnen und Xantenern die Möglichkeit bietet, zusammen mit Rat und Verwaltung die Entwicklung unserer Stadt zu begleiten und eigene Ideen einzubringen. Parallel dazu haben wir uns für die Einrichtung eines Forums Wirtschaft und Stadtentwicklung stark gemacht. Mit diesem Forum aus Vertretern von Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Gewerbe und Verbänden haben wir in Xanten Neuland betreten, um unsere Stadt in eine wirtschaftlich und sozial sichere Zukunft zu führen.

Die CDU hat darauf gedrängt, Xanten flächendeckend mit einer modernen Breitbandversorgung zukunftsfähig zu machen. Das ist ein wichtiger Standortfaktor, um in der heutigen Zeit wirtschaftlich und unternehmerisch Erfolg zu haben und auch privat zeitgemäß online kommunizieren zu können.

Junge Menschen genießen unsere große Wertschätzung. Die CDU hat sich deshalb für die Einrichtung einer Indoor-Skatehalle und eines Musikprobenraums für junge Musikbands auf dem Gelände der JuKuWe eingesetzt. Ebenso wie das von der CDU initiierte Spielplatzkonzept verbessern sie die städtische Angebotspalette für junge Menschen und Kinder. Gleiches gilt auch für die städtischen Sportanlagen in den Dörfern, für die sich die CDU in den zurückliegenden Jahren immer wieder eingesetzt hat.

Ein breites und vielfältiges Schulangebot ist unverzichtbar insbesondere für die Attraktivität einer Stadt. Das gilt vor allem für junge Familien. Mit der Sicherung des Grundschulstandortes Marienbaum hat die CDU Xanten für die Schulversorgung der Ortschaften im Norden des Xantener Stadtgebiets viel geleistet. Darüber hinaus haben wir aber auch die umfangreichen Investitionen mitgetragen, die für den Neubau einer Mensa und für die Einrichtung weiterer Unterrichtsräume in der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck sowie für die Erweiterungen der Grundschulen in Xanten und Lüttingen notwendig waren. Hinzu kommen umfangreiche Maßnahmen des Brandschutzes und der energetischen Sanierung in den Schulgebäuden sowie die Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet, Glasfaseranschluss und modernster Netzwerktechnik. John F. Kennedy hat einmal gesagt „Bildung ist teuer. Nur eines ist auf Dauer teurer: keine Bildung.“ Dass beste Bildung für unsere Kinder möglich ist, dafür muss die Kommunalpolitik die Voraussetzungen schaffen.

Die CDU hat sich in Xanten für ein umwelt- und klimafreundliches Verkehrskonzept stark gemacht. Basierend auf dem Einsatz von Elektrofahrzeugen im kommunalen Bereich haben wir es mit einem E-Carsharing-Projekt ermöglicht, die Mobilität unseres ländlichen Raums zu verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Rahmen dieses Projekts werden beispielsweise Dienstfahrten der Stadtverwaltung größtenteils über zwei E-Autos oder ein E-Bike klimaschonend abgewickelt, wobei die beiden E-Autos außerhalb der Dienstzeiten auch Bürgern und Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile ein weiteres E-Carsharing-Auto, dessen Ladesäule am Mitteltor zu finden ist.

Die Corona-Pandemie hat manches deutlicher gemacht und uns für manche Themen sensibilisiert. Auch für den Bereich des Rettungswesens. Schon immer war es der CDU wichtig, die Feuerwehr modern und zeitgemäß auszustatten, um damit die Voraussetzungen für einen schnellen Einsatz der Rettungskräfte zu schaffen. Ausdruck dieser Haltung ist unser Votum für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt, aber auch für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Birten und die Erweiterung des Standortes in Lüttingen.

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

👉 Lieber Sascha van Beek, wir freuen uns auf einen engagierten und aktiven Wahlkampf für unsere Heimat und gratulieren Dir herzlichst zu deiner Aufstellung! 🎊 🪅 Du kannst auf unsere Unterstützung zählen. 💪

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Welterbe! Und Jetzt?

💭🗣 Unter diesem Motto besucht die CDU Xanten am Samstag, den 2. Oktober ab 10.00 Uhr den Archäologischen Park und informiert sich über die Aufnahme Xantens und des Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes.

👉 Treffpunkt ist um 9.45 Uhr der Parkplatz am RömerMuseum (Trajanstraße 10). Gesprächspartner ist der Leiter des Archäologischen Parks, Dr. Martin Müller, der u.a. über die Hintergründe der Aufnahme Xantens in die UNESCO Welterbe-Liste informiert und durch den neuen UNESCO-Pavillon führen wird. Thema werden außerdem die Folgen sein, die mit dem Welterbe-Titel in den kommenden Jahren einhergehen werden. Gäste sind herzlich willkommen.

👨‍💻 Anmeldungen nimmt der Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Justus Janßen, bis zum 1. Oktober um 12.00 Uhr entweder telefonisch unter 0151 11 86 57 55 oder via E-Mail (justus.janssen.xanten@gmail.com) entgegen.

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Welterbe! Und Jetzt?

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

1 month ago

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

👉 Heute wurden wir bei unserem Stand von unserer Bundestagskandidatin Sabine Weiss und der Junge Union Kreis Wesel unterstützt.Image attachment

1 month ago

Heute vor 75 Jahren fand die erste Kommunalwahl in Xanten statt. Die CDU erhielt damals 14 von 17 Sitzen im Rat und ist seither die bestimmende Kraft in unserer schönen Stadt. Bereits am letzten Sonntag haben wir das 75jährige Gründungsjubiläum der CDU in Xanten gefeiert, die Anfang 1946 als politische Partei durch die britische Militärregierung anerkannt worden ist. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war neben Bürgermeister Thomas Görtz auch unsere Kreisvorsitzende Sabine Weiss, MdB zu Gast. Beiden sagen wir herzlichen Dank für ihre engagierten Reden!

Die Plakate unserer kleinen Ausstellungen, die wir am Sonntag präsentiert haben, können ab sofort auf unserer Homepage angeschaut werden:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-kompri...

https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-komprimiert.pdfImage attachment

1 month ago

💭🗣 Unser junges Vorstandsmitglied Justus Janßen wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Junge Union Kreis Wesel gewählt - herzlichen Glückwunsch! 🎊 🎉

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #neuethemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #NeueThemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!Image attachment

Auf Facebook kommentieren 522650944454345_4577928098926589

Congratulations.. And best of luck to you.

❤🍀💐

Herzlichen Glückwunsch Justus Janßen