Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen und eine transparente Politik sind für die CDU wichtige Anliegen. Deshalb haben wir die Initiative ergriffen und die Einrichtung eines Bürgerforums auf den Weg gebracht, das allen Xantenerinnen und Xantenern die Möglichkeit bietet, zusammen mit Rat und Verwaltung die Entwicklung unserer Stadt zu begleiten und eigene Ideen einzubringen. Parallel dazu haben wir uns für die Einrichtung eines Forums Wirtschaft und Stadtentwicklung stark gemacht. Mit diesem Forum aus Vertretern von Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Gewerbe und Verbänden haben wir in Xanten Neuland betreten, um unsere Stadt in eine wirtschaftlich und sozial sichere Zukunft zu führen.

Die CDU hat darauf gedrängt, Xanten flächendeckend mit einer modernen Breitbandversorgung zukunftsfähig zu machen. Das ist ein wichtiger Standortfaktor, um in der heutigen Zeit wirtschaftlich und unternehmerisch Erfolg zu haben und auch privat zeitgemäß online kommunizieren zu können.

Junge Menschen genießen unsere große Wertschätzung. Die CDU hat sich deshalb für die Einrichtung einer Indoor-Skatehalle und eines Musikprobenraums für junge Musikbands auf dem Gelände der JuKuWe eingesetzt. Ebenso wie das von der CDU initiierte Spielplatzkonzept verbessern sie die städtische Angebotspalette für junge Menschen und Kinder. Gleiches gilt auch für die städtischen Sportanlagen in den Dörfern, für die sich die CDU in den zurückliegenden Jahren immer wieder eingesetzt hat.

Ein breites und vielfältiges Schulangebot ist unverzichtbar insbesondere für die Attraktivität einer Stadt. Das gilt vor allem für junge Familien. Mit der Sicherung des Grundschulstandortes Marienbaum hat die CDU Xanten für die Schulversorgung der Ortschaften im Norden des Xantener Stadtgebiets viel geleistet. Darüber hinaus haben wir aber auch die umfangreichen Investitionen mitgetragen, die für den Neubau einer Mensa und für die Einrichtung weiterer Unterrichtsräume in der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck sowie für die Erweiterungen der Grundschulen in Xanten und Lüttingen notwendig waren. Hinzu kommen umfangreiche Maßnahmen des Brandschutzes und der energetischen Sanierung in den Schulgebäuden sowie die Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet, Glasfaseranschluss und modernster Netzwerktechnik. John F. Kennedy hat einmal gesagt „Bildung ist teuer. Nur eines ist auf Dauer teurer: keine Bildung.“ Dass beste Bildung für unsere Kinder möglich ist, dafür muss die Kommunalpolitik die Voraussetzungen schaffen.

Die CDU hat sich in Xanten für ein umwelt- und klimafreundliches Verkehrskonzept stark gemacht. Basierend auf dem Einsatz von Elektrofahrzeugen im kommunalen Bereich haben wir es mit einem E-Carsharing-Projekt ermöglicht, die Mobilität unseres ländlichen Raums zu verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Rahmen dieses Projekts werden beispielsweise Dienstfahrten der Stadtverwaltung größtenteils über zwei E-Autos oder ein E-Bike klimaschonend abgewickelt, wobei die beiden E-Autos außerhalb der Dienstzeiten auch Bürgern und Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile ein weiteres E-Carsharing-Auto, dessen Ladesäule am Mitteltor zu finden ist.

Die Corona-Pandemie hat manches deutlicher gemacht und uns für manche Themen sensibilisiert. Auch für den Bereich des Rettungswesens. Schon immer war es der CDU wichtig, die Feuerwehr modern und zeitgemäß auszustatten, um damit die Voraussetzungen für einen schnellen Einsatz der Rettungskräfte zu schaffen. Ausdruck dieser Haltung ist unser Votum für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt, aber auch für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Birten und die Erweiterung des Standortes in Lüttingen.

Heute Abend fand in Birten die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands statt, um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Mit jeweils deutlich über 90 Prozent der Stimmen wurden

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

in ihr Amt gewählt. Der CDU Stadtverband dankt dem alten Vorstand des Ortsverbands für seine Arbeit, gratuliert allen Gewählten sehr herzlich und wünscht dem neuen Vorstand gutes Gelingen bei der Bewältigung seiner künftigen Aufgaben.

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

Auf Facebook kommentieren Heute Abend fand in ...

Herzlichen Glückwunsch 🎉 David Terlinden

Herzlichen Glückwunsch David und dem weiterem Team

Herzlichen Glückwunsch 🎉 💪

Herzlichen Glückwunsch

1 month ago

Heute hat sich die CDU-Fraktion im Xantener Stadtrat konstituiert und die Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

Der bei der Versammlung neugewählte Vorstand besteht aus folgenden Personen: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, was die Geschlossenheit der neuen Fraktion unterstreicht.

Vorsitzender: Pankraz Gasseling
Stellvertretende Vorsitzende: Dirk Görtzen (1. Stellvertreter), Dr. Jens Lieven (2. Stellvertreter)

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen der CDU Fraktion alles Gute und viel Erfolg bei der zukünftigen politischen Arbeit im Stadtrat!

Vorsitzender: Pankraz Gasseling

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt!Image attachmentImage attachment

Die CDU freut sich mit Alfred Melters über die Entscheidung des Rates, ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Xanten zu verleihen und gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir schätzen Alfred Melters als Menschen wie auch als langjährigen Kommunalpolitiker, der mit Herz und Verstand in vielen Bereichen Verantwortung übernommen und unsere schöne Stadt über Jahrzehnte hinweg in außerordentlicher Weise geprägt hat. Menschen wie ihn gibt es nicht oft! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren Die CDU freut sich ...

Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Herrn Alfred Melters !!

Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎊🎈 an Alfred Melters. Herzliches Beileid an die Neider, die dagegen gestimmt haben.

Lieber Alfred, dann gratuliere ich meinem Lehrer von damals in Uedem von Herzen und hinterlege es mit einem kleinen Ständchen! Mit lieben Grüßen von Kevelaer nach Xanten - Peter

Herzlichen Glückwunsch