Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen und eine transparente Politik sind für die CDU wichtige Anliegen. Deshalb haben wir die Initiative ergriffen und die Einrichtung eines Bürgerforums auf den Weg gebracht, das allen Xantenerinnen und Xantenern die Möglichkeit bietet, zusammen mit Rat und Verwaltung die Entwicklung unserer Stadt zu begleiten und eigene Ideen einzubringen. Parallel dazu haben wir uns für die Einrichtung eines Forums Wirtschaft und Stadtentwicklung stark gemacht. Mit diesem Forum aus Vertretern von Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Gewerbe und Verbänden haben wir in Xanten Neuland betreten, um unsere Stadt in eine wirtschaftlich und sozial sichere Zukunft zu führen.

Die CDU hat darauf gedrängt, Xanten flächendeckend mit einer modernen Breitbandversorgung zukunftsfähig zu machen. Das ist ein wichtiger Standortfaktor, um in der heutigen Zeit wirtschaftlich und unternehmerisch Erfolg zu haben und auch privat zeitgemäß online kommunizieren zu können.

Junge Menschen genießen unsere große Wertschätzung. Die CDU hat sich deshalb für die Einrichtung einer Indoor-Skatehalle und eines Musikprobenraums für junge Musikbands auf dem Gelände der JuKuWe eingesetzt. Ebenso wie das von der CDU initiierte Spielplatzkonzept verbessern sie die städtische Angebotspalette für junge Menschen und Kinder. Gleiches gilt auch für die städtischen Sportanlagen in den Dörfern, für die sich die CDU in den zurückliegenden Jahren immer wieder eingesetzt hat.

Ein breites und vielfältiges Schulangebot ist unverzichtbar insbesondere für die Attraktivität einer Stadt. Das gilt vor allem für junge Familien. Mit der Sicherung des Grundschulstandortes Marienbaum hat die CDU Xanten für die Schulversorgung der Ortschaften im Norden des Xantener Stadtgebiets viel geleistet. Darüber hinaus haben wir aber auch die umfangreichen Investitionen mitgetragen, die für den Neubau einer Mensa und für die Einrichtung weiterer Unterrichtsräume in der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck sowie für die Erweiterungen der Grundschulen in Xanten und Lüttingen notwendig waren. Hinzu kommen umfangreiche Maßnahmen des Brandschutzes und der energetischen Sanierung in den Schulgebäuden sowie die Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet, Glasfaseranschluss und modernster Netzwerktechnik. John F. Kennedy hat einmal gesagt „Bildung ist teuer. Nur eines ist auf Dauer teurer: keine Bildung.“ Dass beste Bildung für unsere Kinder möglich ist, dafür muss die Kommunalpolitik die Voraussetzungen schaffen.

Die CDU hat sich in Xanten für ein umwelt- und klimafreundliches Verkehrskonzept stark gemacht. Basierend auf dem Einsatz von Elektrofahrzeugen im kommunalen Bereich haben wir es mit einem E-Carsharing-Projekt ermöglicht, die Mobilität unseres ländlichen Raums zu verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Rahmen dieses Projekts werden beispielsweise Dienstfahrten der Stadtverwaltung größtenteils über zwei E-Autos oder ein E-Bike klimaschonend abgewickelt, wobei die beiden E-Autos außerhalb der Dienstzeiten auch Bürgern und Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile ein weiteres E-Carsharing-Auto, dessen Ladesäule am Mitteltor zu finden ist.

Die Corona-Pandemie hat manches deutlicher gemacht und uns für manche Themen sensibilisiert. Auch für den Bereich des Rettungswesens. Schon immer war es der CDU wichtig, die Feuerwehr modern und zeitgemäß auszustatten, um damit die Voraussetzungen für einen schnellen Einsatz der Rettungskräfte zu schaffen. Ausdruck dieser Haltung ist unser Votum für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt, aber auch für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Birten und die Erweiterung des Standortes in Lüttingen.

Auf dem Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel wurden Thomas Görtz & Jens Lieven aus unserem Verband in den CDU-Kreisvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen dem neuem Kreisvorstand unter Charlotte Quik MdL viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen.

❗️Bleibt es auf Xantens Straßen nachts bald dunkel? Das Bild zeigt: Wenn ‚Ja’, ist’s ‚zappenduster‘!

➡️ Die Energiekrise ist allgegenwärtig und so werden aktuell eine Vielzahl von Einsparmöglichkeiten diskutiert. Viele davon scheinen praktikabel und nützlich, andere jedoch nur mäßig sinnvoll.
➡️ Eine dieser Maßnahmen soll das Abschalten der Straßenlaternen täglich von 0:30 Uhr - 04:30 Uhr sein. In dieser Zeit würde unsere Stadt somit, bis auf wenige Ausnahmen, in völlige Dunkelheit gehüllt.

Diskutiert wurde dies in der vergangenen Woche im Hauptausschuss. Während sich die anderen Parteien dafür aussprachen, stimmen wir in Anbetracht folgender Aspekte klar dagegen:

🔸 Zwar würde die Maßnahme nach aktuellen Schätzungen Einsparungen von rd. 60.000 Euro pro Jahr bedeuten
🔸 Dem gegenüber stehen jedoch zunächst notwendige Investitionen von voraussichtlich mindestens 40.000 Euro für die technische Umrüstung und das Anschaffen von Zeitschaltuhren
🔸 Außerdem ist die flächendeckende Umstellung auf LED-Beleuchtung ohnehin bereits in Planung. Mit der Umsetzung soll im kommenden Jahr begonnen werden.
🔸 Die hierdurch generierten Einsparungen fallen um ein Vielfaches höher aus, als hier durch das temporäre Abschalten der Beleuchtung. Zudem werden die CO2-Emissionen so deutlich reduziert.
🔸 Statt Zeitschaltuhren einzubauen, lässt sich das hierfür benötigte Geld deutlich sinnvoller und nachhaltiger investieren, wenn man es nutzt um die schnellere Umrüstung auf LED-Beleuchtung voranzutreiben.

➡️ Wir alle sind regelmäßig auch des Nachts auf unseren Straßen unterwegs. Stellen wir uns also die Frage: Würden wir uns in völliger Dunkelheit hierbei noch wohl und sicher fühlen? Oder würde diese Maßnahme nicht vielmehr Schutz für jene bieten, die Straftaten begehen?
➡️ Es kann nicht Teil der Lösung sein, dauerhaft auf die nächtliche Beleuchtung der Straßen zu verzichten. Und kurzfristig gedacht, würde sich in diesem Jahr lediglich eine Ersparnis von nicht mal 1 Euro pro Einwohner ergeben. Ein Betrag, den uns unsere Sicherheit wert sein muss.

❗️Sparen zu Lasten der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, das ist Sparen am falschen Ende und darf keine Option sein!

Die Entscheidung darüber fällt in der kommenden Woche im Stadtrat.

Die Entscheidung darüber fällt in der kommenden Woche im Stadtrat.

➡️ Mit Sorge nimmt die CDU Xanten die Kampagne von FoX und Bündnis 90/Die Grünen zur Kenntnis, mit welcher seit geraumer Zeit öffentlich gegen die Planungen zum Neubau des Xantener Gymnasiums mobilisiert wird. Da die hierbei gelieferten „Argumente“ nur lückenhaft sind und nicht immer den Tatsachen entsprechen, ist uns an dieser Stelle wichtig, die aktuelle Sachlage sowie die weiteren geplanten Maßnahmen nochmal zusammenzufassen:

🔸 Der derzeitige marode Zustand des Xantener Gymnasiums ist nicht von der Hand zu weisen. Es liegt ein auswärtiges Gutachten vor, welches dies für nahezu alle Bereiche des Gebäudes darlegt und einen immens hohen Sanierungsbedarf ausweist

🔸 Uns ist daran gelegen, den Schulstandort Xanten nachhaltig zu stärken und zukunftssicher aufzustellen, weshalb außer Frage steht, dass wir uns der Sache annehmen müssen

🔸 Zu diesem Zweck wurde auf Beschluss des Stadtrates im Sommer dieses Jahres ein Architektur-Wettbewerb in Auftrag gegeben

🔸 Ziel dieses Wettbewerbes ist es, zu eruieren welche baulichen Rahmenbedingungen für moderne Pädagogik an Xantens Schulen möglich sind, um beste Voraussetzungen für die optimale Ausbildung unserer Kinder zu schaffen

🔸 Auch wird es erst auf dieser Basis möglich, verlässlich abschätzen zu können, welche Kosten in der aktuellen Situtation tatsächlich auf uns zukommen würd

🔸 Mit Zustimmung zum Architektur-Wettbewerb stehen jedoch keineswegs auch unmittelbar der Abriss und Neubau des Gymnasiums bevor

➡️ Wer sich also gegen einen solchen Wettbewerb stellt, stellt sich gegen eine gewissenhafte Planung und eine seröse Baupolitik.
🔸 Unser Ziel, den Schulstandort Xanten zukunftsfähig zu machen, werden wir deshalb auch künftig ruhig und besonnen weiterverfolgen und erst auf der Grundlage der Ergebnisse entscheiden, wie sich dieses Ziel am besten umsetzen lässt.
🔸 Selbstverständlich unter Berücksichtigung aller hierbei wesentlichen Aspekte: Pädagogik, Nachhaltigkeit und natürlich Wirtschaftlichkeit.

ℹ️ Lesen sie die gesamte Stellungnahme unter:
www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2022/09/Im-BLick2022_Gymnasium.pdf
#cdu #xanten #cdu #stadtplanung #gymnasium #information

ℹ️ Lesen sie die gesamte Stellungnahme unter:
#cdu #xanten #cdu #stadtplanung #gymnasium #information

Auf Facebook kommentieren ➡️ Mit Sorge ...

Auch die Stellungnahme der CDU ist nicht frei von Polemik, die sie der Gegenseite so vehement vorwirft. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum man erst in den letzten Jahren einen kritischen Blick auf die Schullandschaft in Xanten wirft. Marode Gebäude entstehen nicht innerhalb von drei oder vier Jahren. Weiterhin frage ich mich, wie es z.B. "mein" altes Gymnasium in Essen es schafft, mit dem alten Hauptgebäude von 1900 und den später entstandenen Anbauten zeitgemäßen Unterricht zu erteilen. Ich bin jetzt gespannt auf wirkliche Argumente. Worthülsen und Wunschdenken haben wir jetzt genug gehört.

Der Architektenwettbewerb hätte auch den kostengünstigen Umbau mit pädagogischen Inhalten zum Ziel haben können. Daran kann man gut erkennen, dass die CDU mit den falsch Grundsätzen agiert. 1.Umbau ist preiswerter 2. Wollen wir doch unsere Rohstoffe schonen und nicht noch mehr Baggerlöcher 3. Pflege und Erhalt hätte die marode Schule erhalten und kommt der Verpflichtung gegenüber dem Steuerzahler und der Umwelt zu Gute

Ich habe jetzt noch mal die Veröffentlichungen zum laufenden "Architeturwettbewerb" gegoogelt. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass immer nur vom Neubau des Gymnasiums gesprochen wird. Dazu hat die CDU sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen nicht geäußert. Die Sanierung des vorhandenen Gebäudes wird in dem Wettbewerb scheinbar nicht berücksichtigt. Dafür sind aber hohe Preisgelder ausgelobt, die auch nicht in der Portokasse liegen. Merkt die CDU eigentlich noch, wie sehr sie sich selbst widerspricht. Der Neubau ist in deren Köpfen doch schon längst beschlossene Sache.

Vielleicht ist auch sinnvoll, wenn Sie die Summe für Neubau bekannt geben.

Viel dichtere Arumente wurden nun aber auch nicht geliefert.

🗣 Die Preise an den Energiemärkten für Gas und Strom haben ungekannte Ausmaße erreicht. 🔌Deutschland befindet sich in einer Gas- und Stromkrise. Die Beschaffung von Energie für private Haushalte, Unternehmen und Kommunen gleicht derzeit einem Lottospiel. ⚡️

Deshalb beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Xanten folgende Resolution zu verabschieden und die Gasumlage abzuschaffen:

👉 Mit großer Sorge beobachtet der Rat die aktuellen Verwerfungen an den Energiemärkten und die Preisexplosionen im Strom- und Gasbereich. Dafür verantwortlich ist eine Vielzahl von Faktoren, deren Ursache im völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine liegt, den wir auf das Schärfste verurteilen!

👉 Deutschland hat ein Gasproblem und ein Stromproblem!

👉 Die steigenden Energiepreise belasten private Haushalte und Unternehmen
genauso wie die Stadt Xanten mit ihren öffentlichen Gebäuden!

👉 Gleichzeitig profitieren einige Energieversorger von der Situation sowie alten Marktmechanismen und machen überproportional hohe Gewinne. – Das ist in
der derzeitigen Situation nicht gerecht!

👉 Die Auswirkungen der Krise, Entlastungen und Korrekturen können maßgeblich
nur durch die Bundesregierung sowie den Bundestag beeinflusst werden!

👉 Wirksame Instrumente müssen diejenigen Marktteilnehmer entlasten, unterstützen und schützen, die einer Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedürfen!

👉 Der Preisanstieg bei den Energiepreisen wird in der Stadt Xanten zu
erheblichen finanziellen Verwerfungen führen. Deshalb müssen die Kommunen durch den Bund schnell entlastet werden!

ℹ️ Die ganze Resolution gibt es hier: www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2022/09/Resolution-Energie.pdf

👉 Deutschland hat ein Gasproblem und ein Stromproblem!

👉 Die steigenden Energiepreise belasten private Haushalte und Unternehmen
genauso wie die Stadt Xanten mit ihren öffentlichen Gebäuden!

der derzeitigen Situation nicht gerecht!

👉 Die Auswirkungen der Krise, Entlastungen und Korrekturen können maßgeblich
nur durch die Bundesregierung sowie den Bundestag beeinflusst werden!

👉 Der Preisanstieg bei den Energiepreisen wird in der Stadt Xanten zu

ℹ️ Die ganze Resolution gibt es hier: https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2022/09/Resolution-Energie.pdf

Welkom! Bienvenue! Willkommen in Brüssel!
🇧🇪🇪🇺🇩🇪
.
Am vergangenen Wochenende waren einige Mitglieder unserer Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zu Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel.
.
Empfangen wurden sie dort von Stefan Berger. Der gebürtige Niederrheiner und überzeugte Europäer ist seit 2019 Mitglied des Parlaments.
.
Vielen Dank Stefan Berger für die interessanten Eindrücke und den offenen Austausch zu den vielschichtigen aktuellen Themen und Herausforderungen.
Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!
.
#MIT #mitxanten #CDU #xanten #cduxanten #stefanberger #europa #Europaparlament #austausch #kommunikation