Fraktionsmitglieder

02801 772215 dienstlich
thomas.goertz@rathaus-xanten.de

In memoriam Alfred Melters

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Ende der letzten Woche Alfred Melters gestorben ist. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen. Mit Alfred Melters verliert die Xantener CDU ein politisches Urgestein. Alfred Melters hat über viele Jahrzehnte hinweg die Xantener Politik maßgeblich geprägt – als Mitglied des Rates, als Bürgermeister, stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender zahlreicher Fördervereine. Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste um unsere Stadt wurde ihm auf Inititative der CDU im vergangenen Jahr die Ehrenbürgerwürde verliehen. Alfred Melters war ein Politiker mit wachem Verstand und mit Herz. In der CDU war sein Rat bis zuletzt gefragt. Er verstand es auf Menschen zuzugehen und hat die CDU noch im letzten Wahlkampf tatkräftig unterstützt. Ein persönliches Anliegen war es ihm, den Generationenwechsel in der Xantener CDU zu begleiten. Mit Rat und Tat stand er im letzten Jahr insbesondere unseren neuen Kandidatinnen und Kandidaten zur Seite und hat so maßgeblich zu unserem Erfolg bei der Kommunalwahl beigeragen. Alfred Melters wird uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In memoriam Alfred Melters

Fraktion vor Ort!

Bereits Anfang der Woche waren die Mitglieder der CDU-Fraktion in Wardt unterwegs und konnten sich dort ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus machen. Mit großem Interesse folgten die Fraktionsmitglieder den Ausführungen der Verantwortlichen von DBX und Verwaltung. Anwesend waren auch Mitglieder der Löschgruppe Wardt und Stadtbrandmeister Hermann Koppers. Ihre Erfahrungen aus Planung und Umsetzung des Neubaus nahmen die Fraktionsmitglieder ebenfalls mit großem Interesse auf, um sie künftig bei politischen Beratungen im Vorfeld vergleichbarer Projekte zu berücksichtigen.

Fraktion vor Ort!

CDU hat erstes Etappenziel erreicht!

Nach sehr produktiven Gesprächen, die wir zuletzt mit Vertretern der CDU-Kreistagsfraktion geführt haben, kommt wieder Bewegung in die Frage nach dem Erhalt des Notarztstandortes. Wenn der Antrag der CDU-Fraktion im Kreistag eine Mehrheit findet, bleibt der Notarzt bis Ende 2022 sicher in Xanten. Damit ist unser erstes Etappenziel erreicht! In dieser Zeit soll der Standtort erneut evaluiert werden. Uns in Xanten gibt dieser Umstand die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass nun auch Faktoren in den Blick geraten, die der Lebenswirklichkeit deutlich näherkommen als in den vorangegagenen Gutachten. In Absprache mit der Kreistagsfraktion werden wir die gewonnene Zeit nutzen, um mit vereinten Kräften die tatsächlichen Verhältnisse zu analysieren und damit weitere Argumente für den Erhalt des Notarztstandortes in Xanten zu sammeln. Zu diesem Zweck waren wir jetzt zu Gast im St. Josef Hospital. Dort konnten wir uns mit dem medizinischen Direktor und dem Geschäftsführer austauschen und u.a. einen Blick auf die Auswertung der Fahrzeitisochrone werfen. Dabei kam beispielsweise heraus, dass in vielen Fällen der Xantener Notarzt deutlich vor dem Rettungswagen am Einsatzort eintrifft.

Wir bleiben weiter am Drücker!

CDU hat erstes Etappenziel erreicht!

Nach sehr produktiven Gesprächen, die wir zuletzt mit Vertretern der CDU-Kreistagsfraktion geführt haben, kommt wieder Bewegung in die Frage nach dem Erhalt des Notarztstandortes. Wenn der Antrag der CDU-Fraktion im Kreistag eine Mehrheit findet, bleibt der Notarzt bis Ende 2022 sicher in Xanten. Damit ist unser erstes Etappenziel erreicht! In dieser Zeit soll der Standtort erneut evaluiert werden. Uns in Xanten gibt dieser Umstand die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass nun auch Faktoren in den Blick geraten, die der Lebenswirklichkeit deutlich näherkommen als in den vorangegagenen Gutachten. In Absprache mit der Kreistagsfraktion werden wir die gewonnene Zeit nutzen, um mit vereinten Kräften die tatsächlichen Verhältnisse zu analysieren und damit weitere Argumente für den Erhalt des Notarztstandortes in Xanten zu sammeln.  Zu diesem Zweck waren wir jetzt zu Gast im St. Josef Hospital. Dort konnten wir uns mit dem medizinischen Direktor und dem Geschäftsführer austauschen und u.a. einen Blick auf die Auswertung der Fahrzeitisochrone werfen. Dabei kam beispielsweise heraus, dass in vielen Fällen der Xantener Notarzt deutlich vor dem Rettungswagen am Einsatzort eintrifft.

Wir bleiben weiter am Drücker!

Auf Facebook kommentieren CDU hat erstes ...

Ich drücke Xanten und Umgebung ( Sonsbeck) die Daumen. Ich glaube der Standort Xanten hat und kann viele Menschenleben retten.

Landesförderung für die Sanierung der Wardter Brücke!

Die CDU freut sich, dass Xanten von einem Förderprogramm des Landes profitieren kann. Das Land beteiligt sich mit 260.000 Euro an der grundhaften Erneuerung der Wardter Klappbrücke. Die hohe Förderung durch das Land entlastet die Kommune und hilft, die Infrastruktur in Xanten nachhaltig zu verbessern und zugleich den Tourismus zu fördern.

Einzelheiten zum Förderprogramm finden Sie auf unserer Homepage unter www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/06/Programm-zur-Fo_rderung-des-k-ommunalen...

Landesförderung für die Sanierung der Wardter Brücke!

Notarztstandort in Xanten erhalten!

Überrascht hat die CDU in den letzten Tagen die Berichterstattung über die Pläne des Kreises Wesel zum nächtlichen Notarztstandort in Xanten zur Kenntnis genommen. Wir setzten uns auf allen Ebenen für die Erhaltung des Notarztstandortes in Xanten ein. Aktuell sind wir im Gespräch mit dem Kreis und drängen auf eine Lösung im Sinne der betroffenen Menschen. Wir sehen hier den Kreis in der Pflicht!

Über die weitere Entwicklung werden wir demnächst an dieser Stelle berichten.

Notarztstandort in Xanten erhalten!

Über die weitere Entwicklung werden wir demnächst an dieser Stelle berichten.

Auf Facebook kommentieren Notarztstandort in ...

Wenn man es mal mit den Einschnitten, Einschränkungen und allem sonst vergleicht, die die Bürger in dieser Pandemie über sich ergehen lassen, immer vor dem Hintergrund, dass jedes Leben schützenswert ist, wirkt diese ständige Diskussion um die Abschaffung von tatsächlich Lebensrettenden Einrichtungen nur noch absurd und vollkommen deplatziert.

Aufgabe der Notarztstandorte Rheinberg und Xanten darf zum Wohle der Einwohner nicht passieren 😓