Vorstand

Inhalt folgt…

Geschäftsführender Vorstand

Jens Lieven

Kontakt

Jens Lieven

47 Jahre
j.lieven@cduxanten.de
Mobil 0151 41 47 68 18

Persönliches

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Aufgewachsen bin ich in Ober- mörmter. Dort habe ich mit meiner Familie gelebt, bis wir Ende 2019 in die Xantener Innenstadt gezogen sind. Nach dem Abitur, das ich am hiesigen Stiftsgymnasium abgelegt habe, war ich zunächst Zeitsoldat. Im Anschluss an meinen Wehrdienst habe ich Geschichte und Germanistik in Duisburg und Freiburg studiert. Daran angeschlossen habe ich später noch ein Studium der Archivwissenschaften in Potsdam. Nach dem Studium war ich als wissen- schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Geschichte des Mittealters an der Universität Essen beschäftigt. Dort habe ich meine Dissertation verfasst und wurde im Sommer 2006 zum Dr. phil. promoviert. 2007 bin ich zum Studienrat im Hochschuldienst an der Ruhr-Universität Bochum ernannt worden. Seither forsche und lehre ich dort u.a. zur mittelalterlichen Geschichte Xantens und des Niederrheins. Auch über den Beruf hinaus fühle ich mich meiner Heimat eng verbunden und bin Mitglied in zahlreichen Vereinen. Im Jahr 2018 bin ich in die CDU eingetreten und wurde ein Jahr später zum Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Xanten gewählt.

Mein Lieblingsort in Xanten

Text

Wahlbezirk 4
Xanten-Mitte

Sibylle Hendricks

Kontakt
Sibylle Hendricks
45 Jahre
s.hendricks@cduxanten.de
Mobil 0172 99 72 192

Persönliches

Zusammen mit meinem Mann und unseren vier Kindern lebe ich in Vynen, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach meiner Grundschulzeit und dem Besuch der Marienschule in Xanten habe ich 1993 die Abituprüfung am Stiftsgymnasium in Xanten absolviert. Anschließend habe ich an den Universitäten Duisburg und Bochum studiert und das Studium in Bochum als Diplom-Geographin abgeschlossen. Während und nach meinem Studium habe ich mich meinem Hobby, der Reiterei, gewidmet und war dort in der Vielseitigkeit erfolgreich unterwegs. Auch in diesem Bereich habe ich diverse berufliche Qualifikationen abgeschlossen, u.a. Pferdewirtin, Trainerin, Reittherapeutin und Richterin im Turnierreitsport. Mein Hobby habe ich mit der Gründung einer Ponyreitreitschule für Kinder mit und ohne Handicap ab 4 Jahren zum Beruf gemacht. Zudem arbeite ich seit Frühjahr 2018 an der Arnold-Janssen-Grundschule in Goch als Lehrerin im Seiteneinstieg.

Mein Lieblingsort in Xanten

Text

Wahlbezirk 13
Vynen

Dietmar Leyendecker

Kontakt
Dietmar Leyendecker
Jahrgang 1966
d.leyendecker@cduxanten.de
Mobil 0163 96 01 308

Persönliches

Geboren wurde ich in Hofheim am Taunus. Meine Eltern stammen beide aus Xanten. Aufgewachsen bin ich in Dortmund und habe meine Ferien schon damals fast immer in Xanten verbracht. Nach dem Abitur bin ich zur Polizei gegangen und habe dort meine Laufbahn in Essen begonnen. Im Jahr 1992 bin ich dann nach Xanten-Birten gezogen. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter, die mittlerweile 17 und 20 Jahre alt sind. Beruflich bin ich nach vielen Stationen und Absolvierung der Polizeihochschule nun in Oberhausen Direktionsleiter Gefah- renabwehr/Einsatz, habe aber auch viele Jahre im Kreis Wesel gearbeitet. Seit 2009 gehöre ich für die CDU dem Rat der Stadt Xanten für den Bezirk Birten und Fürstenberg/Kahle Plack an. In der CDU-Fraktion bin ich seit 2009 Geschäftsführer. Für die Partei habe ich im Stadtverband und im Ortsverband Birten zudem mehrere Funktionen im Vorstand ausgeübt.

Mein Lieblingsort in Xanten

Text

Wahlbezirk 2
Birten

Justus Janßen

Kontakt

Justus Janssen
19 Jahre
j.jassen@cduxanten.de
Mobil 0175 32 71 881

Persönliches

Am 20. April 2001 bin ich in Xanten geboren und habe
hier die Grundschule, die Walter-Bader Realschule und das Städtische Stiftsgymnasium besucht. Vor wenigen Monaten habe ich mein Abitur abgelegt und befinde mich am Anfang eines Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und unternehme viel mit meinen Freunden. Bereits mit 15 Jahren bin ich der Jungen Union und der CDU Xanten beigetreten. Seit zwei Jahren bin ich Mitglied im CDU-Vorstand des Stadtverbands. Besonders wichtig sind mir die Themen der jungen Generation, weshalb ich im Kreis- und Bezirksverband der Jungen Union aktiv bin. Im letzten Jahr wurde ich zum Sachkundigen Bürger ernannt und habe den stellvertretenden Vorsitz im CDU-Ortsverband Xanten-Mitte übernommen. Als Ratsmitglied werde ich gemeinsam mit meiner Fraktion die Heraus- forderungen in unserer Stadt angehen und bestmöglich für unser wunderschönes Xanten arbeiten.

Mein Lieblingsort in Xanten

Text

Wahlbezirk 8
Xanten-Mitte

Dietmar Kisters

Kontakt
Persönliches

 

Mein Lieblingsort in Xanten

Text

Wahlbezirk 1

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

3 + 9 =

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

15 hours ago

CDU Xanten

Nachruf - Die CDU Xanten trauert um Herrn Heinrich Gundlach

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Heinrich Gundlach am 24. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Mit ihm verliert die Xantener CDU, der er seit 1969 angehörte, ein herausragendes Mitglied, das über viele Jahrzehnte hinweg politisch aktiv war und die Geschicke nicht nur der CDU, sondern auch der Stadt maßgeblich mitgeprägt hat. Heinrich Gundlach gehörte annähernd 25 Jahre lang dem Stadtrat an und war von 1998 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Darüber hinaus hat er sich in außerordentlicher Weise für die Anliegen des Breitensports in unserer Stadt stark gemacht.

Über 40 Jahre lang war er Vorsitzender des TuS Xanten. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Heinrich Gundlach war als Politiker ein Mann der Tat, aufrichtig und zupackend. Auch in schwierigen Zeiten hat er Kurs gehalten. Auf Heinrich Gundlach war stets Verlass, so dass seine Ratschläge und Hinweise in der Xantener CDU bis zuletzt gefragt waren.

Den Kommunalwahlkampf 2020 hat er tatkräftig unterstützt. Heinrich Gundlach war ein Mann mit großer Erfahrung, der uns nicht nur als Politiker, sondern auch als Mensch fehlen wird. Wir werden uns stets in Dankbarkeit und Verbundenheit seiner erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Nachruf - Die CDU Xanten trauert um Herrn Heinrich Gundlach  

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Heinrich Gundlach am 24. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Mit ihm verliert die Xantener CDU, der er seit 1969 angehörte, ein herausragendes Mitglied, das über viele Jahrzehnte hinweg politisch aktiv war und die Geschicke nicht nur der CDU, sondern auch der Stadt maßgeblich mitgeprägt hat. Heinrich Gundlach gehörte annähernd 25 Jahre lang dem Stadtrat an und war von 1998 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Darüber hinaus hat er sich in außerordentlicher Weise für die Anliegen des Breitensports in unserer Stadt stark gemacht. 

Über 40 Jahre lang war er Vorsitzender des TuS Xanten. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Heinrich Gundlach war als Politiker ein Mann der Tat, aufrichtig und zupackend. Auch in schwierigen Zeiten hat er Kurs gehalten. Auf Heinrich Gundlach war stets Verlass, so dass seine Ratschläge und Hinweise in der Xantener CDU bis zuletzt gefragt waren. 

Den Kommunalwahlkampf 2020 hat er tatkräftig unterstützt. Heinrich Gundlach war ein Mann mit großer Erfahrung, der uns nicht nur als Politiker, sondern auch als Mensch fehlen wird. Wir werden uns stets in Dankbarkeit und Verbundenheit seiner erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

4 days ago

CDU Xanten

Friedrich Merz ist neuer Vorsitzender der CDU - herzlichen Glückwunsch! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Friedrich Merz ist neuer Vorsitzender der CDU - herzlichen Glückwunsch!

4 weeks ago

CDU Xanten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022!

1 month ago

CDU Xanten

Frohe und gesegnete Weihnachten! 🎅🎄Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Liebsten frohe, gesegnete und vor allem besinnliche Weihnachten. Mit Zeit zum Durchatmen, Innehalten und Zurückblicken. Mit Zeit für Verständnis, Liebe, und die Besinnung auf die wichtigsten Dinge im Leben.

Allen Menschen, die heute arbeiten und Weihnachten deswegen entfernt von Ihren Liebsten verbringen müssen sagen wir: Danke für Ihren Dienst und das Opfer, das Sie dafür bringen.

Ein frohes Fest wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Konrad-Adenauer-Haus.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Frohe und gesegnete Weihnachten! 🎅🎄
Mehr laden
Wir verwenden Cookies um Ihnen ein bestmögliches Benutzererlebnis zu bieten.
Akzeptieren
Ablehnen
Privacy Policy