Stadt- und Dorfentwicklung

Xanten benötigt dringend mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Das gilt für Miet- und Eigentumswohnungen sowie für Einfamilienhäuser. Deshalb müssen Baulücken im innerstädtischen Be- reich geschlossen und moderat neue Baugebiete außerhalb der Stadt unter Berücksichtigung um- weltfreundlicher Aspekte erschlossen werden. Von zentraler Bedeutung ist ferner eine funktionierende, intelligente Verkehrsinfrastruktur. Deshalb treten wir für die zügige Erarbeitung und Umsetzung eines zeitgemäßen Mobilitätskonzepts ein, das auch Car-Sharing, E-Mobilität und Radverkehr berücksichtigt. Weiterhin sind uns die Dörfer des Xantener Stadtge- biets wichtig. Die CDU tritt für den Erhalt der kulturellen und ökologischen Strukturen innerhalb der Dörfer ein und will sie für die Zukunft weiterentwickeln. Wichtig sind uns vor allem die Stärkung des Gemeinschaftslebens in den örtlichen Vereinen, die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Gestaltung des dörflichen Lebensumfelds. Darüber hinaus setzen wir uns zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein für die natur- und umweltgerechte Pflege der Kulturlandschaft und für die Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort.

Digitalisierung

Das Internet hat die Welt verändert. Längst sind wir zu einer Informations- und Wissensgesellschaft geworden, in der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind. Der CDU ist es ein Anliegen, den Weg Xantens in eine digitale Zukunft weiter zu forcieren, ohne die Bedeutung des analogen Miteinanders zu vernachlässigen. Wir fördern und fordern die Digitalisierung der Verwaltung und setzen uns für ein digitales Bürgeramt ein, das – zu Beginn mithilfe von E-Scouts – künftig Behördengänge für jedermann weitgehend überflüssig macht, den Service verbessert und der Verwaltung hilft, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Weiterhin unterstützen wir den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für ein schnelles Internet und setzen auf eine stärkere Digitalisierung vor allem in den Zukunftsbereichen Bildung und Verkehr.

Familien und Generationen

Glücklicherweise leben in unserer Stadt die meisten Menschen bei guter Gesundheit länger als dies früher der Fall war. Damit ändern sich auch ihre Bedürfnisse. Wir fordern deshalb eine generationenorientierte Anpassung der Wohnformen, der Freizeit- und Bildungsangebote sowie der Mobilitätskonzepte.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Barrierefreiheit. Denn sie ist für Kleinkinder, für junge Familien mit Kinderwagen, gehbehinderte und ältere Menschen gleichermaßen eine große Hilfe und Erleichterung. Zugleich sind uns junge Menschen wichtig; sie besitzen unsere große Wertschätzung.
Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Generationen, denn Xanten profitiert vom Zuzug junger Familien. Deshalb wollen wir die Jugendarbeit stärken und junge Familien fördern, indem wir vorhandene Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche ausbauen und neue schaffen. Junge Familien wollen wir zudem durch familienfreundliche Baugrundstücke, günstigen Wohnraum, gute und flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung, moderne Spielplätze und attraktive Schulstandorte unterstützen. Die CDU setzt sich ferner ein für die generationenübergreifende Integration bzw. Inklusion von Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Sport, Kultur und Tourismus

Xanten lebt in besonderer Weise von und mit seiner herausragenden Geschichte, die eine Besonderheit und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus ist. Jedes Jahr besuchen deshalb über eine Millionen Gäste Xanten. Hinzu kommt eine weit über die Stadtgrenzen hinaus einzigartige Sport- und Freizeitlandschaft, die zusammen mit dem historischen Erbe und einem vielfältigen Kulturangebot die Attraktivität unserer Stadt ausmacht.
Wir setzen uns dafür ein, diese hohe Lebensqualität mit einem ebenso umfangreichen wie attraktiven Sport-, Freizeit- und Kulturangebot auszubauen. Wir fördern attraktive Rahmenbedingungen im Bereich von Sport und Freizeit sowie die Entwicklung neuer bürger- und gastfreundlicher Tourismussparten, beispielsweise im Bereich des Gesundheits-, Wellness- und Kurtourismus. Zugleich streben wir eine engere Kooperation zwischen der Stadt, dem Freizeitzentrum Xanten und dem Landschaftsverband Rheinland an.

Sicherheit

Der CDU ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Xanten gut und vor allem sicher leben können. Sicherheit und Ordnung bilden die Basis für eine hohe Lebensqualität. Diesem Grundsatz trägt die CDU Rechnung, indem sie sich für die bedarfsgerechte Präsenz der Polizei in Xanten, die Besetzung der Polizeiwache sowie für eine an modernen Standards orientierte Ausrüstung der Feuerwehr und der Rettungsdienste einsetzt.

Wirtschaft

Ortsansässige Unternehmen spielen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt eine wichtige Rolle. Sie beleben die Innenstadt und versorgen die Menschen mit Waren und Dienstleitungen aller Art. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Arbeitgeber. Die CDU verfolgt das Ziel, auch in Zeiten des Strukturwandels optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und damit einen attraktiven Wirtschafts- standort zu schaffen, um weitere Gewerbebetriebe in Xanten anzusiedeln. Wir setzen uns ein für eine aktive und moderne Wirtschaftsförderung, für wirtschaftsfreundliche Verwaltungsprozesse und eine möglichst günstige Gestaltung harter und weicher Standortfaktoren. Die CDU erkennt darüber hinaus die Notwendigkeit zum Ressourcenabbau an. Dieser muss jedoch im Einklang stehen mit den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger; er muss umweltverträglich erfolgen und kann nicht ohne die Berücksichtigung der Langzeitfolgen betrieben werden.

Umwelt und Klima

Die CDU bekennt sich zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Sie setzt sich für eine klimagerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Globale Klimaschutzziele werden auf kommunaler Ebene realisiert. Deshalb stehen wir für die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des städtischen Klimaschutzkonzepts, für mehr umweltfreundliche Mobilität, Verkehrsberuhigung und für den Einsatz erneuerbarer Energien. Wir fördern und fordern insbesondere eine bessere Infrastruktur für die E-Mobilität (Ladesäulen) sowie die Errichtung und den Unterhalt eines Solarparks. Der CDU ist es außerdem ein Anliegen,
Xanten zu einer plastikfreien Stadt zu machen. Darüber hinaus streben wir die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs an und setzen uns für Maßnahmen im Stadtgebiet ein, die vorhandenes Kohlendioxid binden. Die CDU betrachtet nicht zuletzt die Landwirtschaft als wichtigen Partner in den Bereichen des Tier-, Natur- und Klimaschutzes. Wir setzen uns ein für die Belange der Landwirte und wollen sowohl die Nahrungsmittelproduktion in der eigenen Region als auch die regionale Vermarktung hiesiger Nahrungsmittel stärken.

Bildung

Für die CDU bedeutet der Zugang zu optimaler Bildung, die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Die aktuelle demografische Entwicklung und neue pädagogische Raumkonzepte verändern die Anforderungen an eine moderne, zukunftsorientierte Schullandschaft. Deshalb setzen wir uns ein für die Weiterentwicklung der Gesamtschule, des Gymnasiums und unserer Grundschulen. Wir stehen für ein modernes Bildungsangebot, für die bedarfsgerechte Ausstattung mit digitalen Medien, das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen zur aktiven Gestaltung des Unterrichts sowie für weitere Investitionen in Gebäude und Ausstattung unserer Schulen.

Finanzen

Die CDU steht für solide Finanzen. Unsere Finanz- politik zielt auf einen städtischen Haushalt, der ausgeglichen ist, politische Handlungsspielräume eröffnet und der auf Generationengerechtigkeit angelegt ist. Aus diesem Grund plädieren wir für eine Schuldenbremse, die Politik und Verwaltung verpflichtet, Altschulden abzutragen und möglichst keine neuen Kredite aufzunehmen. Erreichen wollen wir dies durch die Verabschiedung einer Nachhaltigkeitssatzung, mit deren Hilfe die Finanzgrundlage unserer Stadt mittelfristig gestärkt und ihrem strukturellen Defizit entgegengewirkt werden soll.

Gesundheit und ärztliche Versorgung

Mit dem St. Josef Hospital befindet sich in Xanten ein ausgezeichnetes Krankenhaus, das nach mehrfachem Umbau in den letzten Jahren über 160 Betten verfügt und eine hervorragende medizinische Versorgung sicherstellt. Diese wollen wir erhalten und zugleich für den Kurtourismus weiterentwickeln. Die CDU setzt sich ferner dafür ein, dass die dem Kreis Wesel unterstellte Rettungswache in Xanten verbleibt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in der Stadt wie auch in den Dörfern ein gutes Haus- und Fachärzteangebot gewährleistet wird.

Wollen Sie erfahren, wer in Ihrem Wahlkreis für die CDU Xanten bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert? Lernen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten kennen!

Jetzt mehr über die Kandidaten erfahren!

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

👉 Lieber Sascha van Beek, wir freuen uns auf einen engagierten und aktiven Wahlkampf für unsere Heimat und gratulieren Dir herzlichst zu deiner Aufstellung! 🎊 🪅 Du kannst auf unsere Unterstützung zählen. 💪

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Wir haben unseren CDU-Landtagskandidaten gewählt! 🚀💫

CDU Kreis Wesel CDU Gemeindeverband Alpen

Welterbe! Und Jetzt?

💭🗣 Unter diesem Motto besucht die CDU Xanten am Samstag, den 2. Oktober ab 10.00 Uhr den Archäologischen Park und informiert sich über die Aufnahme Xantens und des Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes.

👉 Treffpunkt ist um 9.45 Uhr der Parkplatz am RömerMuseum (Trajanstraße 10). Gesprächspartner ist der Leiter des Archäologischen Parks, Dr. Martin Müller, der u.a. über die Hintergründe der Aufnahme Xantens in die UNESCO Welterbe-Liste informiert und durch den neuen UNESCO-Pavillon führen wird. Thema werden außerdem die Folgen sein, die mit dem Welterbe-Titel in den kommenden Jahren einhergehen werden. Gäste sind herzlich willkommen.

👨‍💻 Anmeldungen nimmt der Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Justus Janßen, bis zum 1. Oktober um 12.00 Uhr entweder telefonisch unter 0151 11 86 57 55 oder via E-Mail (justus.janssen.xanten@gmail.com) entgegen.

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Welterbe! Und Jetzt?

📷 Guido Radig - Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

1 month ago

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

Noch 7 Tage bis zur Wahl - wir kämpfen für die CDU!

👉 Heute wurden wir bei unserem Stand von unserer Bundestagskandidatin Sabine Weiss und der Junge Union Kreis Wesel unterstützt.Image attachment

1 month ago

Heute vor 75 Jahren fand die erste Kommunalwahl in Xanten statt. Die CDU erhielt damals 14 von 17 Sitzen im Rat und ist seither die bestimmende Kraft in unserer schönen Stadt. Bereits am letzten Sonntag haben wir das 75jährige Gründungsjubiläum der CDU in Xanten gefeiert, die Anfang 1946 als politische Partei durch die britische Militärregierung anerkannt worden ist. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war neben Bürgermeister Thomas Görtz auch unsere Kreisvorsitzende Sabine Weiss, MdB zu Gast. Beiden sagen wir herzlichen Dank für ihre engagierten Reden!

Die Plakate unserer kleinen Ausstellungen, die wir am Sonntag präsentiert haben, können ab sofort auf unserer Homepage angeschaut werden:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-kompri...

https://www.cdu-stadtverband-xanten.de/wp-content/uploads/2021/09/75-Jahre-CDU-Stadtverband-Xanten-komprimiert.pdfImage attachment

1 month ago

💭🗣 Unser junges Vorstandsmitglied Justus Janßen wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Junge Union Kreis Wesel gewählt - herzlichen Glückwunsch! 🎊 🎉

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #neuethemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!

🚀👉 Justus führt bereits die Junge Union Xanten an und ist nun auch im Kreis in der Verantwortung für junge Politik zu werben. Ganz nach dem Motto der JU Kreis Wesel: #NeueThemen 🌱, #NeueKöpfe 👥.

🙏💡 Viel Erfolg dem neuen Vorstand!Image attachment

Auf Facebook kommentieren 522650944454345_4577928098926589

Congratulations.. And best of luck to you.

❤🍀💐

Herzlichen Glückwunsch Justus Janßen