Stadt- und Dorfentwicklung

Xanten benötigt dringend mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Das gilt für Miet- und Eigentumswohnungen sowie für Einfamilienhäuser. Deshalb müssen Baulücken im innerstädtischen Be- reich geschlossen und moderat neue Baugebiete außerhalb der Stadt unter Berücksichtigung um- weltfreundlicher Aspekte erschlossen werden. Von zentraler Bedeutung ist ferner eine funktionierende, intelligente Verkehrsinfrastruktur. Deshalb treten wir für die zügige Erarbeitung und Umsetzung eines zeitgemäßen Mobilitätskonzepts ein, das auch Car-Sharing, E-Mobilität und Radverkehr berücksichtigt. Weiterhin sind uns die Dörfer des Xantener Stadtge- biets wichtig. Die CDU tritt für den Erhalt der kulturellen und ökologischen Strukturen innerhalb der Dörfer ein und will sie für die Zukunft weiterentwickeln. Wichtig sind uns vor allem die Stärkung des Gemeinschaftslebens in den örtlichen Vereinen, die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Gestaltung des dörflichen Lebensumfelds. Darüber hinaus setzen wir uns zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein für die natur- und umweltgerechte Pflege der Kulturlandschaft und für die Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort.

Digitalisierung

Das Internet hat die Welt verändert. Längst sind wir zu einer Informations- und Wissensgesellschaft geworden, in der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind. Der CDU ist es ein Anliegen, den Weg Xantens in eine digitale Zukunft weiter zu forcieren, ohne die Bedeutung des analogen Miteinanders zu vernachlässigen. Wir fördern und fordern die Digitalisierung der Verwaltung und setzen uns für ein digitales Bürgeramt ein, das – zu Beginn mithilfe von E-Scouts – künftig Behördengänge für jedermann weitgehend überflüssig macht, den Service verbessert und der Verwaltung hilft, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Weiterhin unterstützen wir den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für ein schnelles Internet und setzen auf eine stärkere Digitalisierung vor allem in den Zukunftsbereichen Bildung und Verkehr.

Familien und Generationen

Glücklicherweise leben in unserer Stadt die meisten Menschen bei guter Gesundheit länger als dies früher der Fall war. Damit ändern sich auch ihre Bedürfnisse. Wir fordern deshalb eine generationenorientierte Anpassung der Wohnformen, der Freizeit- und Bildungsangebote sowie der Mobilitätskonzepte.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Barrierefreiheit. Denn sie ist für Kleinkinder, für junge Familien mit Kinderwagen, gehbehinderte und ältere Menschen gleichermaßen eine große Hilfe und Erleichterung. Zugleich sind uns junge Menschen wichtig; sie besitzen unsere große Wertschätzung.
Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Generationen, denn Xanten profitiert vom Zuzug junger Familien. Deshalb wollen wir die Jugendarbeit stärken und junge Familien fördern, indem wir vorhandene Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche ausbauen und neue schaffen. Junge Familien wollen wir zudem durch familienfreundliche Baugrundstücke, günstigen Wohnraum, gute und flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung, moderne Spielplätze und attraktive Schulstandorte unterstützen. Die CDU setzt sich ferner ein für die generationenübergreifende Integration bzw. Inklusion von Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Sport, Kultur und Tourismus

Xanten lebt in besonderer Weise von und mit seiner herausragenden Geschichte, die eine Besonderheit und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus ist. Jedes Jahr besuchen deshalb über eine Millionen Gäste Xanten. Hinzu kommt eine weit über die Stadtgrenzen hinaus einzigartige Sport- und Freizeitlandschaft, die zusammen mit dem historischen Erbe und einem vielfältigen Kulturangebot die Attraktivität unserer Stadt ausmacht.
Wir setzen uns dafür ein, diese hohe Lebensqualität mit einem ebenso umfangreichen wie attraktiven Sport-, Freizeit- und Kulturangebot auszubauen. Wir fördern attraktive Rahmenbedingungen im Bereich von Sport und Freizeit sowie die Entwicklung neuer bürger- und gastfreundlicher Tourismussparten, beispielsweise im Bereich des Gesundheits-, Wellness- und Kurtourismus. Zugleich streben wir eine engere Kooperation zwischen der Stadt, dem Freizeitzentrum Xanten und dem Landschaftsverband Rheinland an.

Sicherheit

Der CDU ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Xanten gut und vor allem sicher leben können. Sicherheit und Ordnung bilden die Basis für eine hohe Lebensqualität. Diesem Grundsatz trägt die CDU Rechnung, indem sie sich für die bedarfsgerechte Präsenz der Polizei in Xanten, die Besetzung der Polizeiwache sowie für eine an modernen Standards orientierte Ausrüstung der Feuerwehr und der Rettungsdienste einsetzt.

Wirtschaft

Ortsansässige Unternehmen spielen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt eine wichtige Rolle. Sie beleben die Innenstadt und versorgen die Menschen mit Waren und Dienstleitungen aller Art. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Arbeitgeber. Die CDU verfolgt das Ziel, auch in Zeiten des Strukturwandels optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und damit einen attraktiven Wirtschafts- standort zu schaffen, um weitere Gewerbebetriebe in Xanten anzusiedeln. Wir setzen uns ein für eine aktive und moderne Wirtschaftsförderung, für wirtschaftsfreundliche Verwaltungsprozesse und eine möglichst günstige Gestaltung harter und weicher Standortfaktoren. Die CDU erkennt darüber hinaus die Notwendigkeit zum Ressourcenabbau an. Dieser muss jedoch im Einklang stehen mit den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger; er muss umweltverträglich erfolgen und kann nicht ohne die Berücksichtigung der Langzeitfolgen betrieben werden.

Umwelt und Klima

Die CDU bekennt sich zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Sie setzt sich für eine klimagerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Globale Klimaschutzziele werden auf kommunaler Ebene realisiert. Deshalb stehen wir für die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des städtischen Klimaschutzkonzepts, für mehr umweltfreundliche Mobilität, Verkehrsberuhigung und für den Einsatz erneuerbarer Energien. Wir fördern und fordern insbesondere eine bessere Infrastruktur für die E-Mobilität (Ladesäulen) sowie die Errichtung und den Unterhalt eines Solarparks. Der CDU ist es außerdem ein Anliegen,
Xanten zu einer plastikfreien Stadt zu machen. Darüber hinaus streben wir die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs an und setzen uns für Maßnahmen im Stadtgebiet ein, die vorhandenes Kohlendioxid binden. Die CDU betrachtet nicht zuletzt die Landwirtschaft als wichtigen Partner in den Bereichen des Tier-, Natur- und Klimaschutzes. Wir setzen uns ein für die Belange der Landwirte und wollen sowohl die Nahrungsmittelproduktion in der eigenen Region als auch die regionale Vermarktung hiesiger Nahrungsmittel stärken.

Bildung

Für die CDU bedeutet der Zugang zu optimaler Bildung, die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Die aktuelle demografische Entwicklung und neue pädagogische Raumkonzepte verändern die Anforderungen an eine moderne, zukunftsorientierte Schullandschaft. Deshalb setzen wir uns ein für die Weiterentwicklung der Gesamtschule, des Gymnasiums und unserer Grundschulen. Wir stehen für ein modernes Bildungsangebot, für die bedarfsgerechte Ausstattung mit digitalen Medien, das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen zur aktiven Gestaltung des Unterrichts sowie für weitere Investitionen in Gebäude und Ausstattung unserer Schulen.

Finanzen

Die CDU steht für solide Finanzen. Unsere Finanz- politik zielt auf einen städtischen Haushalt, der ausgeglichen ist, politische Handlungsspielräume eröffnet und der auf Generationengerechtigkeit angelegt ist. Aus diesem Grund plädieren wir für eine Schuldenbremse, die Politik und Verwaltung verpflichtet, Altschulden abzutragen und möglichst keine neuen Kredite aufzunehmen. Erreichen wollen wir dies durch die Verabschiedung einer Nachhaltigkeitssatzung, mit deren Hilfe die Finanzgrundlage unserer Stadt mittelfristig gestärkt und ihrem strukturellen Defizit entgegengewirkt werden soll.

Gesundheit und ärztliche Versorgung

Mit dem St. Josef Hospital befindet sich in Xanten ein ausgezeichnetes Krankenhaus, das nach mehrfachem Umbau in den letzten Jahren über 160 Betten verfügt und eine hervorragende medizinische Versorgung sicherstellt. Diese wollen wir erhalten und zugleich für den Kurtourismus weiterentwickeln. Die CDU setzt sich ferner dafür ein, dass die dem Kreis Wesel unterstellte Rettungswache in Xanten verbleibt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in der Stadt wie auch in den Dörfern ein gutes Haus- und Fachärzteangebot gewährleistet wird.

Wollen Sie erfahren, wer in Ihrem Wahlkreis für die CDU Xanten bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert? Lernen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten kennen!

Jetzt mehr über die Kandidaten erfahren!

5 days ago

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes "Dankeschön" geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.
Dies gilt nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines weiteren Erfolgs, für den wir hart gekämpft haben: Thomas Görtz ist und bleibt Bürgermeister der Stadt Xanten! Mit ihm an der Spitze der Verwaltung können und werden wir sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Für das Amt des Bürgermeisters und unsere Sitze im Stadtrat haben wir unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen einen sehr engagierten, aber auch anstrengenden Wahlkampf geführt. Während der letzten Wochen und Monate sind unsere RatskandidatInnen zu einem echten Team zusammengewachsen. Diesen Teamgeist nehmen wir mit in die kommende Ratsperiode, um auf der Basis unseres Wahlprogramms MITEINANDER FÜR XANTEN CDU-Politik zu machen.

Die CDU dankt Ihren Wählerinnen und Wählern für das am Sonntag  in sie gesetzte Vertrauen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer im Wahlkampf, durch deren Unterstützung wir mit über 39 Prozent ein Wahlergebnis erzielt haben, das sich sehen lassen kann. Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht: Wir werden im kommenden Rat mit großem Abstand stärkste Kraft sein und haben alle 16 Wahlbezirke direkt gewonnen. Wir werden mit einer starken Fraktion in den Stadtrat einziehen und sind optimistisch, unser Wahlprogramm bis 2025 zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger in weiten Teilen umsetzen zu können.

Jetzt gilt es!
Am morgigen Sonntag CDU wählen und die gute Entwicklung unserer Stadt unterstützen.

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

Jetzt gilt es!

👉🏻 Ja zu Xanten.
👉🏻 Ja zur Zukunft.

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz

👉 Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden

👉  Unsere Ratskandidatin Britta Heistrüvers hat bei RhineCleanUp mitgemacht und ordentlich mit aufgeräumt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhändenImage attachment

Eine Saubere Sache! Unser Bürgermeister Thomas Görtz packt mit vollem Körpereinsatz auch im Wahlkampfendspurt an und hat heute in der Waschanlage FairWash Xanten 70 Autos in 2 Stunden wieder auf Hochglanz gebracht. Er sah sich bei dem vielen Vogelkot, den er beseitigen musste, bestätigt, dass wir in Xanten ein Krähenproblem haben 😜😉... Mit der Jungen Union hat er bei der Aktion für die Xantener Tafel ordentlich Spenden gesammelt!

Wir bedanken uns herzlich, dass wir die Aktion bei der Waschstraße Fairwash durchführen durften und diese den Spendenbetrag ebenso wie BM Görtz noch kräftig aufgestockt hat.

Wir danken auch den sichtlich positiv überraschten Xantenerinnen und Xantenern für ihre Spenden!

Klasse Leistung unseres Bürgermeisters und unserer Ratskandidaten! 💪 Wir benötigen neue Schuhe 😎 👞 🥾

👉 Wir haben versucht jeden Xantener Bürger zu erreichen und sind dankbar für die tollen Gespräche, die wir führen durften.

Jetzt heißt es: Ihre Stimme zählt!

#gemeinsamfürxanten #xanteningutenhänden Thomas Görtz - Ihr Bürgermeister für Xanten Justus Janßen