Stadt- und Dorfentwicklung

Xanten benötigt dringend mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Das gilt für Miet- und Eigentumswohnungen sowie für Einfamilienhäuser. Deshalb müssen Baulücken im innerstädtischen Be- reich geschlossen und moderat neue Baugebiete außerhalb der Stadt unter Berücksichtigung um- weltfreundlicher Aspekte erschlossen werden. Von zentraler Bedeutung ist ferner eine funktionierende, intelligente Verkehrsinfrastruktur. Deshalb treten wir für die zügige Erarbeitung und Umsetzung eines zeitgemäßen Mobilitätskonzepts ein, das auch Car-Sharing, E-Mobilität und Radverkehr berücksichtigt. Weiterhin sind uns die Dörfer des Xantener Stadtge- biets wichtig. Die CDU tritt für den Erhalt der kulturellen und ökologischen Strukturen innerhalb der Dörfer ein und will sie für die Zukunft weiterentwickeln. Wichtig sind uns vor allem die Stärkung des Gemeinschaftslebens in den örtlichen Vereinen, die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Gestaltung des dörflichen Lebensumfelds. Darüber hinaus setzen wir uns zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein für die natur- und umweltgerechte Pflege der Kulturlandschaft und für die Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort.

Digitalisierung

Das Internet hat die Welt verändert. Längst sind wir zu einer Informations- und Wissensgesellschaft geworden, in der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind. Der CDU ist es ein Anliegen, den Weg Xantens in eine digitale Zukunft weiter zu forcieren, ohne die Bedeutung des analogen Miteinanders zu vernachlässigen. Wir fördern und fordern die Digitalisierung der Verwaltung und setzen uns für ein digitales Bürgeramt ein, das – zu Beginn mithilfe von E-Scouts – künftig Behördengänge für jedermann weitgehend überflüssig macht, den Service verbessert und der Verwaltung hilft, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Weiterhin unterstützen wir den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für ein schnelles Internet und setzen auf eine stärkere Digitalisierung vor allem in den Zukunftsbereichen Bildung und Verkehr.

Familien und Generationen

Glücklicherweise leben in unserer Stadt die meisten Menschen bei guter Gesundheit länger als dies früher der Fall war. Damit ändern sich auch ihre Bedürfnisse. Wir fordern deshalb eine generationenorientierte Anpassung der Wohnformen, der Freizeit- und Bildungsangebote sowie der Mobilitätskonzepte.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Barrierefreiheit. Denn sie ist für Kleinkinder, für junge Familien mit Kinderwagen, gehbehinderte und ältere Menschen gleichermaßen eine große Hilfe und Erleichterung. Zugleich sind uns junge Menschen wichtig; sie besitzen unsere große Wertschätzung.
Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Generationen, denn Xanten profitiert vom Zuzug junger Familien. Deshalb wollen wir die Jugendarbeit stärken und junge Familien fördern, indem wir vorhandene Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche ausbauen und neue schaffen. Junge Familien wollen wir zudem durch familienfreundliche Baugrundstücke, günstigen Wohnraum, gute und flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung, moderne Spielplätze und attraktive Schulstandorte unterstützen. Die CDU setzt sich ferner ein für die generationenübergreifende Integration bzw. Inklusion von Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Sport, Kultur und Tourismus

Xanten lebt in besonderer Weise von und mit seiner herausragenden Geschichte, die eine Besonderheit und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus ist. Jedes Jahr besuchen deshalb über eine Millionen Gäste Xanten. Hinzu kommt eine weit über die Stadtgrenzen hinaus einzigartige Sport- und Freizeitlandschaft, die zusammen mit dem historischen Erbe und einem vielfältigen Kulturangebot die Attraktivität unserer Stadt ausmacht.
Wir setzen uns dafür ein, diese hohe Lebensqualität mit einem ebenso umfangreichen wie attraktiven Sport-, Freizeit- und Kulturangebot auszubauen. Wir fördern attraktive Rahmenbedingungen im Bereich von Sport und Freizeit sowie die Entwicklung neuer bürger- und gastfreundlicher Tourismussparten, beispielsweise im Bereich des Gesundheits-, Wellness- und Kurtourismus. Zugleich streben wir eine engere Kooperation zwischen der Stadt, dem Freizeitzentrum Xanten und dem Landschaftsverband Rheinland an.

Sicherheit

Der CDU ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Xanten gut und vor allem sicher leben können. Sicherheit und Ordnung bilden die Basis für eine hohe Lebensqualität. Diesem Grundsatz trägt die CDU Rechnung, indem sie sich für die bedarfsgerechte Präsenz der Polizei in Xanten, die Besetzung der Polizeiwache sowie für eine an modernen Standards orientierte Ausrüstung der Feuerwehr und der Rettungsdienste einsetzt.

Wirtschaft

Ortsansässige Unternehmen spielen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt eine wichtige Rolle. Sie beleben die Innenstadt und versorgen die Menschen mit Waren und Dienstleitungen aller Art. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Arbeitgeber. Die CDU verfolgt das Ziel, auch in Zeiten des Strukturwandels optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und damit einen attraktiven Wirtschafts- standort zu schaffen, um weitere Gewerbebetriebe in Xanten anzusiedeln. Wir setzen uns ein für eine aktive und moderne Wirtschaftsförderung, für wirtschaftsfreundliche Verwaltungsprozesse und eine möglichst günstige Gestaltung harter und weicher Standortfaktoren. Die CDU erkennt darüber hinaus die Notwendigkeit zum Ressourcenabbau an. Dieser muss jedoch im Einklang stehen mit den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger; er muss umweltverträglich erfolgen und kann nicht ohne die Berücksichtigung der Langzeitfolgen betrieben werden.

Umwelt und Klima

Die CDU bekennt sich zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Sie setzt sich für eine klimagerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Globale Klimaschutzziele werden auf kommunaler Ebene realisiert. Deshalb stehen wir für die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des städtischen Klimaschutzkonzepts, für mehr umweltfreundliche Mobilität, Verkehrsberuhigung und für den Einsatz erneuerbarer Energien. Wir fördern und fordern insbesondere eine bessere Infrastruktur für die E-Mobilität (Ladesäulen) sowie die Errichtung und den Unterhalt eines Solarparks. Der CDU ist es außerdem ein Anliegen,
Xanten zu einer plastikfreien Stadt zu machen. Darüber hinaus streben wir die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs an und setzen uns für Maßnahmen im Stadtgebiet ein, die vorhandenes Kohlendioxid binden. Die CDU betrachtet nicht zuletzt die Landwirtschaft als wichtigen Partner in den Bereichen des Tier-, Natur- und Klimaschutzes. Wir setzen uns ein für die Belange der Landwirte und wollen sowohl die Nahrungsmittelproduktion in der eigenen Region als auch die regionale Vermarktung hiesiger Nahrungsmittel stärken.

Bildung

Für die CDU bedeutet der Zugang zu optimaler Bildung, die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Die aktuelle demografische Entwicklung und neue pädagogische Raumkonzepte verändern die Anforderungen an eine moderne, zukunftsorientierte Schullandschaft. Deshalb setzen wir uns ein für die Weiterentwicklung der Gesamtschule, des Gymnasiums und unserer Grundschulen. Wir stehen für ein modernes Bildungsangebot, für die bedarfsgerechte Ausstattung mit digitalen Medien, das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen zur aktiven Gestaltung des Unterrichts sowie für weitere Investitionen in Gebäude und Ausstattung unserer Schulen.

Finanzen

Die CDU steht für solide Finanzen. Unsere Finanz- politik zielt auf einen städtischen Haushalt, der ausgeglichen ist, politische Handlungsspielräume eröffnet und der auf Generationengerechtigkeit angelegt ist. Aus diesem Grund plädieren wir für eine Schuldenbremse, die Politik und Verwaltung verpflichtet, Altschulden abzutragen und möglichst keine neuen Kredite aufzunehmen. Erreichen wollen wir dies durch die Verabschiedung einer Nachhaltigkeitssatzung, mit deren Hilfe die Finanzgrundlage unserer Stadt mittelfristig gestärkt und ihrem strukturellen Defizit entgegengewirkt werden soll.

Gesundheit und ärztliche Versorgung

Mit dem St. Josef Hospital befindet sich in Xanten ein ausgezeichnetes Krankenhaus, das nach mehrfachem Umbau in den letzten Jahren über 160 Betten verfügt und eine hervorragende medizinische Versorgung sicherstellt. Diese wollen wir erhalten und zugleich für den Kurtourismus weiterentwickeln. Die CDU setzt sich ferner dafür ein, dass die dem Kreis Wesel unterstellte Rettungswache in Xanten verbleibt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in der Stadt wie auch in den Dörfern ein gutes Haus- und Fachärzteangebot gewährleistet wird.

Wollen Sie erfahren, wer in Ihrem Wahlkreis für die CDU Xanten bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert? Lernen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten kennen!

Jetzt mehr über die Kandidaten erfahren!

This message is only visible to site admins
Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.

Error: Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.
Type: OAuthException

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Am 4. Februar hatte Bürgermeister Thomas Görtz den Ministerpräsidenten des Landes NRW angeschrieben und – darin der Linie des CDU Stadtverbands wie auch der Fraktion folgend – Herrn Laschet gebeten, sich für eine rasche Öffnung der Friseursalons einzusetzen, weil sie unserer Auffassung nach nicht nur ästhetisch optischer Dienstleister sind, sondern zur Grundversorgung der Menschen gehören.

Armin Laschet hat diese Anregung aufgegriffen und das Thema am 10. Februar in der Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Sprache gebracht. Zwischen Bund und Ländern wurde daraufhin vereinbart, „den Friseurbetrieben unter entsprechenden Hygieneauflagen zu gestatten, ab dem 1. März 2021 wieder den Betrieb aufzunehmen“, wie Armin Laschet in seinem Antwortschreiben an Thomas Görtz erklärt. Den ganzen Brief des Ministerpräsidenten lesen Sie hier:

www.cdu-stadtverband-xanten.de/2021/02/17/3475/

Gute Kontakte zur Landesregierung zahlen sich aus…

Die CDU gratuliert Thomas Görtz zum 50. Geburtstag! Heute morgen gratulierten Pankraz Gasseling und Dr. Jens Lieven dem Bürgermeister zu seinem Ehrentag. Sie wünschten ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, und weiterhin politischen Erfolg. Im Namen der Fraktion und des CDU Stadtverbands überreichten Sie ihm ein Präsent und unterstrichen damit die gute Zusammenarbeit.

Auf Facebook kommentieren Herzlichen ...

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 50igsten wünschen wir dir.🎂🎉🍀Bleib gesund.😇 Viele Grüße 😊

Ich schließe mich da einfach mal an👍👍 alles Gute zum Geburtstag 👍👍

Alles Gute zum runden Geburtstag!!!

Vielen lieben Dank 🙏 für die herzlichen Wünsche und die schöne Überraschung an der Haustüre 😊, ich hab mich sehr darüber gefreut 😊👍 Auch wenn oder gerade weil ich diesen besonderen Tag unter ganz besonderen Bedingungen verbringe und feiere, genieße ich den Tag im kleinsten Familienkreis 👩 🧒 🐕🥰. Aber ich freue mich auch auf die hoffentlich 🙏 bald wieder möglichen persönlichen Begegnungen ohne „Abstand“ 🤗

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Thomas. Viel Erfolg und Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte.

Alles Gute zum runden Geburtstag und Willkommen im 50er Club. 😃

Die CDU Xanten wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes, neues Jahr und beste Gesundheit! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die CDU Xanten wünscht Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Wir wünschen Ihne beste Gesundheit und eine schöne, besinnliche Zeit 🎄🎅 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen