Stadt- und Dorfentwicklung

Xanten benötigt dringend mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Das gilt für Miet- und Eigentumswohnungen sowie für Einfamilienhäuser. Deshalb müssen Baulücken im innerstädtischen Be- reich geschlossen und moderat neue Baugebiete außerhalb der Stadt unter Berücksichtigung um- weltfreundlicher Aspekte erschlossen werden. Von zentraler Bedeutung ist ferner eine funktionierende, intelligente Verkehrsinfrastruktur. Deshalb treten wir für die zügige Erarbeitung und Umsetzung eines zeitgemäßen Mobilitätskonzepts ein, das auch Car-Sharing, E-Mobilität und Radverkehr berücksichtigt. Weiterhin sind uns die Dörfer des Xantener Stadtge- biets wichtig. Die CDU tritt für den Erhalt der kulturellen und ökologischen Strukturen innerhalb der Dörfer ein und will sie für die Zukunft weiterentwickeln. Wichtig sind uns vor allem die Stärkung des Gemeinschaftslebens in den örtlichen Vereinen, die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Gestaltung des dörflichen Lebensumfelds. Darüber hinaus setzen wir uns zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein für die natur- und umweltgerechte Pflege der Kulturlandschaft und für die Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort.

Digitalisierung

Das Internet hat die Welt verändert. Längst sind wir zu einer Informations- und Wissensgesellschaft geworden, in der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind. Der CDU ist es ein Anliegen, den Weg Xantens in eine digitale Zukunft weiter zu forcieren, ohne die Bedeutung des analogen Miteinanders zu vernachlässigen. Wir fördern und fordern die Digitalisierung der Verwaltung und setzen uns für ein digitales Bürgeramt ein, das – zu Beginn mithilfe von E-Scouts – künftig Behördengänge für jedermann weitgehend überflüssig macht, den Service verbessert und der Verwaltung hilft, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Weiterhin unterstützen wir den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für ein schnelles Internet und setzen auf eine stärkere Digitalisierung vor allem in den Zukunftsbereichen Bildung und Verkehr.

Familien und Generationen

Glücklicherweise leben in unserer Stadt die meisten Menschen bei guter Gesundheit länger als dies früher der Fall war. Damit ändern sich auch ihre Bedürfnisse. Wir fordern deshalb eine generationenorientierte Anpassung der Wohnformen, der Freizeit- und Bildungsangebote sowie der Mobilitätskonzepte.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Barrierefreiheit. Denn sie ist für Kleinkinder, für junge Familien mit Kinderwagen, gehbehinderte und ältere Menschen gleichermaßen eine große Hilfe und Erleichterung. Zugleich sind uns junge Menschen wichtig; sie besitzen unsere große Wertschätzung.
Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Generationen, denn Xanten profitiert vom Zuzug junger Familien. Deshalb wollen wir die Jugendarbeit stärken und junge Familien fördern, indem wir vorhandene Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche ausbauen und neue schaffen. Junge Familien wollen wir zudem durch familienfreundliche Baugrundstücke, günstigen Wohnraum, gute und flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung, moderne Spielplätze und attraktive Schulstandorte unterstützen. Die CDU setzt sich ferner ein für die generationenübergreifende Integration bzw. Inklusion von Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Sport, Kultur und Tourismus

Xanten lebt in besonderer Weise von und mit seiner herausragenden Geschichte, die eine Besonderheit und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus ist. Jedes Jahr besuchen deshalb über eine Millionen Gäste Xanten. Hinzu kommt eine weit über die Stadtgrenzen hinaus einzigartige Sport- und Freizeitlandschaft, die zusammen mit dem historischen Erbe und einem vielfältigen Kulturangebot die Attraktivität unserer Stadt ausmacht.
Wir setzen uns dafür ein, diese hohe Lebensqualität mit einem ebenso umfangreichen wie attraktiven Sport-, Freizeit- und Kulturangebot auszubauen. Wir fördern attraktive Rahmenbedingungen im Bereich von Sport und Freizeit sowie die Entwicklung neuer bürger- und gastfreundlicher Tourismussparten, beispielsweise im Bereich des Gesundheits-, Wellness- und Kurtourismus. Zugleich streben wir eine engere Kooperation zwischen der Stadt, dem Freizeitzentrum Xanten und dem Landschaftsverband Rheinland an.

Sicherheit

Der CDU ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Xanten gut und vor allem sicher leben können. Sicherheit und Ordnung bilden die Basis für eine hohe Lebensqualität. Diesem Grundsatz trägt die CDU Rechnung, indem sie sich für die bedarfsgerechte Präsenz der Polizei in Xanten, die Besetzung der Polizeiwache sowie für eine an modernen Standards orientierte Ausrüstung der Feuerwehr und der Rettungsdienste einsetzt.

Wirtschaft

Ortsansässige Unternehmen spielen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt eine wichtige Rolle. Sie beleben die Innenstadt und versorgen die Menschen mit Waren und Dienstleitungen aller Art. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Arbeitgeber. Die CDU verfolgt das Ziel, auch in Zeiten des Strukturwandels optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und damit einen attraktiven Wirtschafts- standort zu schaffen, um weitere Gewerbebetriebe in Xanten anzusiedeln. Wir setzen uns ein für eine aktive und moderne Wirtschaftsförderung, für wirtschaftsfreundliche Verwaltungsprozesse und eine möglichst günstige Gestaltung harter und weicher Standortfaktoren. Die CDU erkennt darüber hinaus die Notwendigkeit zum Ressourcenabbau an. Dieser muss jedoch im Einklang stehen mit den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger; er muss umweltverträglich erfolgen und kann nicht ohne die Berücksichtigung der Langzeitfolgen betrieben werden.

Umwelt und Klima

Die CDU bekennt sich zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Sie setzt sich für eine klimagerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Globale Klimaschutzziele werden auf kommunaler Ebene realisiert. Deshalb stehen wir für die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des städtischen Klimaschutzkonzepts, für mehr umweltfreundliche Mobilität, Verkehrsberuhigung und für den Einsatz erneuerbarer Energien. Wir fördern und fordern insbesondere eine bessere Infrastruktur für die E-Mobilität (Ladesäulen) sowie die Errichtung und den Unterhalt eines Solarparks. Der CDU ist es außerdem ein Anliegen,
Xanten zu einer plastikfreien Stadt zu machen. Darüber hinaus streben wir die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs an und setzen uns für Maßnahmen im Stadtgebiet ein, die vorhandenes Kohlendioxid binden. Die CDU betrachtet nicht zuletzt die Landwirtschaft als wichtigen Partner in den Bereichen des Tier-, Natur- und Klimaschutzes. Wir setzen uns ein für die Belange der Landwirte und wollen sowohl die Nahrungsmittelproduktion in der eigenen Region als auch die regionale Vermarktung hiesiger Nahrungsmittel stärken.

Bildung

Für die CDU bedeutet der Zugang zu optimaler Bildung, die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Die aktuelle demografische Entwicklung und neue pädagogische Raumkonzepte verändern die Anforderungen an eine moderne, zukunftsorientierte Schullandschaft. Deshalb setzen wir uns ein für die Weiterentwicklung der Gesamtschule, des Gymnasiums und unserer Grundschulen. Wir stehen für ein modernes Bildungsangebot, für die bedarfsgerechte Ausstattung mit digitalen Medien, das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen zur aktiven Gestaltung des Unterrichts sowie für weitere Investitionen in Gebäude und Ausstattung unserer Schulen.

Finanzen

Die CDU steht für solide Finanzen. Unsere Finanz- politik zielt auf einen städtischen Haushalt, der ausgeglichen ist, politische Handlungsspielräume eröffnet und der auf Generationengerechtigkeit angelegt ist. Aus diesem Grund plädieren wir für eine Schuldenbremse, die Politik und Verwaltung verpflichtet, Altschulden abzutragen und möglichst keine neuen Kredite aufzunehmen. Erreichen wollen wir dies durch die Verabschiedung einer Nachhaltigkeitssatzung, mit deren Hilfe die Finanzgrundlage unserer Stadt mittelfristig gestärkt und ihrem strukturellen Defizit entgegengewirkt werden soll.

Gesundheit und ärztliche Versorgung

Mit dem St. Josef Hospital befindet sich in Xanten ein ausgezeichnetes Krankenhaus, das nach mehrfachem Umbau in den letzten Jahren über 160 Betten verfügt und eine hervorragende medizinische Versorgung sicherstellt. Diese wollen wir erhalten und zugleich für den Kurtourismus weiterentwickeln. Die CDU setzt sich ferner dafür ein, dass die dem Kreis Wesel unterstellte Rettungswache in Xanten verbleibt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in der Stadt wie auch in den Dörfern ein gutes Haus- und Fachärzteangebot gewährleistet wird.

Wollen Sie erfahren, wer in Ihrem Wahlkreis für die CDU Xanten bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert? Lernen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten kennen!

Jetzt mehr über die Kandidaten erfahren!

Heute Abend fand in Birten die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands statt, um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Mit jeweils deutlich über 90 Prozent der Stimmen wurden

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

in ihr Amt gewählt. Der CDU Stadtverband dankt dem alten Vorstand des Ortsverbands für seine Arbeit, gratuliert allen Gewählten sehr herzlich und wünscht dem neuen Vorstand gutes Gelingen bei der Bewältigung seiner künftigen Aufgaben.

- David Terlinden (Vorsitzender)
- Jan Brammen (Stellvertretender Vorsitzender)
- Marcel Stollberger (Schriftführer)
- Dietmar Leyendecker (Beisitzer)

Auf Facebook kommentieren Heute Abend fand in ...

Herzlichen Glückwunsch 🎉 David Terlinden

Herzlichen Glückwunsch David und dem weiterem Team

Herzlichen Glückwunsch 🎉 💪

Herzlichen Glückwunsch

1 month ago

Heute hat sich die CDU-Fraktion im Xantener Stadtrat konstituiert und die Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

Der bei der Versammlung neugewählte Vorstand besteht aus folgenden Personen: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, was die Geschlossenheit der neuen Fraktion unterstreicht.

Vorsitzender: Pankraz Gasseling
Stellvertretende Vorsitzende: Dirk Görtzen (1. Stellvertreter), Dr. Jens Lieven (2. Stellvertreter)

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen der CDU Fraktion alles Gute und viel Erfolg bei der zukünftigen politischen Arbeit im Stadtrat!

Vorsitzender: Pankraz Gasseling

Geschäftsführer: Dietmar Leyendecker

Stellvertretende Geschäftsführerin: Britta Heistrüvers

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#Kreisparteitag der CDU Kreis Wesel - Wir haben mit Sabine Weiss an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt!Image attachmentImage attachment

Die CDU freut sich mit Alfred Melters über die Entscheidung des Rates, ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Xanten zu verleihen und gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir schätzen Alfred Melters als Menschen wie auch als langjährigen Kommunalpolitiker, der mit Herz und Verstand in vielen Bereichen Verantwortung übernommen und unsere schöne Stadt über Jahrzehnte hinweg in außerordentlicher Weise geprägt hat. Menschen wie ihn gibt es nicht oft! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren Die CDU freut sich ...

Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Herrn Alfred Melters !!

Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎊🎈 an Alfred Melters. Herzliches Beileid an die Neider, die dagegen gestimmt haben.

Lieber Alfred, dann gratuliere ich meinem Lehrer von damals in Uedem von Herzen und hinterlege es mit einem kleinen Ständchen! Mit lieben Grüßen von Kevelaer nach Xanten - Peter

Herzlichen Glückwunsch